top of page

Webinar Zugang

Dies ist ein urheberrechtlich geschützter Titel. Im Gegensatz zu unseren öffentlich zugänglichen Gratis-Videos auf YouTube sind dies vollumfängliche Lernvideos mit komplexen Inhalten. Der Zugang zu diesem Onlinekurs ist käuflich erwerblich und darf nicht weiter gereicht werden.

Nach dem Erwerb hast du sofort uneingeschränkten Zugang über dein Login und kannst die Inhalte so oft du möchtest erneut ansehen.

Bewertungen

Hinterlasse uns doch super gerne im Anschluss einen Eintrag in unserem Gästebuch und/oder eine Bewertung auf Google Rezessionen oder Trustpilot. Das geht ganz schnell und hilft anderen zu entscheiden, ob der Kurs auch für sie hilfreich sein kann.

Hundeschule Alpha Dog | Hund/Mensch-Begleitung HNF (Hunde natürlich führen)

Ganzheitlich intuitive Führung, durch eine starke Bindung, Vertrauen, Energieübertragung & Persönlichkeitsentwicklung

Nachhaltige Erziehungsbegleitung, Beziehungs- & Verhaltensberatung

TRAILER | Prey Dummy Suche im Garten | Top-Beschäftigung für Nasenraketen

TRAILER | Prey Dummy Suche im Garten | Top-Beschäftigung für Nasenraketen

Video abspielen

Alpha Schlau | Basis Wissen

Aufbau des Prey Dummy | Vorbereitung auf die Ersatzjagd

Bei der Arbeit mit dem Prey Dummy, geht's um weit mehr, als nur ein Bisschen Apportieren für Retrieverhunde oder wildes um sich schmeissen mit einem Futterbeutel. Wird der Prey Dummy sinnvoll eingesetzt, kann er ein wunderbares Hilfsmittel sein, die Mensch/Hund-Beziehung deutlich zu intensivieren. Um den Jagdtrieb zu kanalisieren, bedienen wir uns, nebst Mantrailing, sehr gerne der Futterbeutelsuche. Den Futterdummy werfen wir aber nicht einfach nur simpel ins Gebüsch, sondern passen die Suche jeweils dem Hund, seinen rassespezifischen Neigungen und Vorlieben sowie seinem Niveau an. Spannende Varianten kannst du auch im eigenen Garten einbauen.

Kann ein Hund seine Urinstinkte, seine grundlegendsten Bedürfnisse, wie den Nahrungserwerb, artgerecht und im Teamwork mit seinem Menschen ausleben, erfüllt ihn das mit tiefer Zufriedenheit und inniger Verbundenheit zu seiner Leitfigur und seinem «Verbündeten». Wer restlos zufrieden ist, der braucht sich seine Bedürfnisse viel weniger noch zusätzlich selbst zu decken, sprich, der Jagdinstinkt wird zu unseren Bedingungen umgelenkt, statt verselbstständigt oder bis zum Explodieren unterdrückt. Dazu muss man einiges wissen und beachten, damit es auch wirklich gut funktioniert und man nicht einfach nur den Jagdinstinkt unkontrolliert befeuert.

 

Das Unterdrücken eines Grundbedürfnisses funktioniert entweder nur kurzfristig und der innere Druck, der Frust, der dadurch entsteht, entlädt sich allenfalls an ganz anderer Stelle oder aber wird still schweigend und brav angepasst in sich hineingefressen und wuchert u. U. da ganz leise und heimlich vor sich hin ... Das wollen wir natürlich nicht! 

Deshalb zeigen wir dir in diesem Modul Schritt für Schritt, wie du dich und deinen Hund auf eine solche Ersatzjagd adäquat vorbereiten kannst – bereits von Welpe an (auch geeignet für BARFer oder Nassfütterer >> passende Beutel findest du in unserem Alpha Shop).

Kapitel

00:00:42 – Einleitung | Sinn & Zweck unserer Form der Prey Dummy Arbeit

00:10:27 – Ziel / Variante nach gelungenem Aufbau und langjähriger Erfahrung

00:15:31 – Sorgen & Bedenken vs. Erfahrungswerte

00:21:57 – Beispiel Apportieraufbau mit Welpe

00:26:39 – Erste Schritte | Detaillierte Anleitung & Erklärungen

00:30:35 – Körpersprachliche Aussagen während des Fütterns

00:37:33 – Individuelle und rassespezifische Dauer des Aufbaus

00:40:45 – Umgang mit Kausnacks | Keine Zerrspiele mit dem Beutel

00:51:36 – Zusammenfassung erster Teil des Aufbaus

00:52:08 – Next Step | Such- & Apportierverhalten aufgleisen
00:52:44 – Positive Verlinkung der Leine | Vorarbeit zur Leinenführigkeit

00:53:55 – Impulskontrolle & Frustrationstoleranz

00:55:24 – Fütterungsmengen

00:56:29 – Sicht- & Hörzeichen / Kommunikation aufbauen

00:58:48 – Lob vs. Bestätigung

01:00:14 – Keine Zerrspiele mit dem Beutel

01:02:02 – Richtig priorisieren

01:04:30 – Schwierigkeitsgrad kleinschrittig steigern

01:06:12 – Suche in den Garten verlagern
01:08:30 – Ausstattung | Gefahren & Risiken
01:09:51 – Beute nicht abverlangen | Körpersprachliche Aussagen

01:14:35 – Hilfestellung im Einzelfall

01:17:03 – Ausblick | Variationen für Fortgeschrittene

Die älteren Videos auf unserem Kanal entstanden in unseren Anfängen, im Rahmen unseres damaligen Vlogs, zum Hundeleben mit unserem Vizsla Rüden, King Aragon, noch vor meinen Fachausbildungen.

Oster Piraten | DogCashing© Special 🪺🐇🏴‍☠️
04:30

Oster Piraten | DogCashing© Special 🪺🐇🏴‍☠️

Am Ostersamstag gab's bei uns ein mega Event! Darin verpackt waren wichtige Elemente aus der Palette der Grundbedürfnisse und zur Förderung der Mensch/Hund-Beziehung, wie: ✅️ Gemeinsames Exploren ✅️ Natürliche Raumverwaltung - Zuteilung von Arbeitsgebieten, Abgrenzung & Absicherung (Körperliche Unversehrtheit) ✅️ Natürliche Nasen- & Kopfarbeit ✅️ Sinnvoll gelenktes und abgestimmtes, jagdliches Instiktverhalten - in Bahnen lenken, zum anleitenden Verbündeten werden, statt unterdrücken ✅️ Soziale Zugehörigkeit ✅️ Die Gruppe als sicheren Rahmen erleben (gemeinsam ist man stärker) ✅️ Artgenossen tolerieren, akzeptieren und durch sinnvolle Aufgabenverteilung sogar voneinander profitieren, statt konkurrenzieren ✅️ Ausgeglichener Wechsel zwischen Ruhe & Aktivität ✅️ Frustrationstoleranz - Abwarten, sich zurücknehmen zugunsten der Gemeinschaft ✅️ Vertrauensaufbau - mein Mensch kennt sich aus, denkt in meinem Sinne und trifft durchwegs sinnvolle Entscheidungen Das und vieles mehr können wir durch solche Events oder auch in unseren Trainings abdecken. Bedingt natürlich, dass man die Feinheiten kennt, welche den entscheidenden Unterschied machen, zu konventioneller Nasenarbeit, Antijagdtraining, etc. pp. 😉 Die Idee zum DogCashing© hat @susie_last entwickelt, eine meiner absoluten Lieblings Dozentinnen! 🥰🫶🌟 ✨️🙏💝 𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗱𝘂 𝘂𝗻𝘀 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝘁ü𝘁𝘇𝗲𝗻 𝗺𝗮𝗴𝘀𝘁, teile gerne unsere Reels, damit auch andere davon profitieren können und / oder lass uns ein ❤️ und einen Kommentar da. Das würde uns sehr freuen! 😍🫶🐾💞✨️ #dogcashing #packwalk #dummytrail #hundekommunikation #socialwalk #sozialeraustausch #hundetrainer #hundeschule #hundmenschteam #hundmenschbeziehung #hundekommunikation #hundesprache #hundeverstehen #welpenerziehung #hundeerziehung #hundepsychologie #bedürfnisorientiert #beziehungsorientiert #erlebnisbasiert
Hasen Alarm - Jagd verboten! 5 Hasen flitzen vor den Vizslas durch!
00:44

Hasen Alarm - Jagd verboten! 5 Hasen flitzen vor den Vizslas durch!

✨️👇 𝗟𝗶𝗲𝘀 𝗴𝗲𝗿𝗻𝗲 𝗮𝘂𝗰𝗵 𝗱𝗶𝗲 𝗜𝗻𝗳𝗼𝘀 𝘇𝘂𝗺 𝗩𝗶𝗱𝗲𝗼 👇✨️ Geschenkt haben mir die beiden das ja nicht mal vielleicht! Also nicht dass jemand auf die Idee käme, dass seien ja eh grund gechillte Schlaftabletten oder hätten von Haus aus einenso hohen"Will to please". 🤤😴🫡 Definitiv nicht! 😅 Und es gibt auch heute noch Tage, an denen ich sie klar und deutlich an unsere Abmachungen erinnern muss. 😉 Aber es braucht dann eben nur noch eine Erinnerung und je nach Tagesform, speziell für Ava, auch mal noch mentale Hilfestellung, weil das für sie alles andere als einfach ist. 🙃 Wie das geht? Sicher nicht mit den stets gewünschten drei Tipps. 😉 Sowas ist eine komplexe Angelegenheit und erfordert viel Verständnis für die Spezies Hund und dessen Rassedisposition sowie seine Persönlichkeit und allenfalls Vorgeschichte, etc. Etwas Fingerspitzengefühl schadet ebenfalls nicht. 🥰 Wenn du mehr wissen willst - die grundlegenden Elemente, wie Impulskontrolle, Frustrationstoleranz, Jagdverhalten u. v. m., ohne künstliche Belohnung oder Bestrafung, fair und beziehungs- und entwicklungsfördernd in gute Bahnen gelenkt werden kann, erkläre ich dir in unserem Onlinekurs, "Dream Team". Zu finden auf unserer Website, unter Onlinekurse. ✨️🙏💝 𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗱𝘂 𝘂𝗻𝘀 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝘁ü𝘁𝘇𝗲𝗻 𝗺𝗮𝗴𝘀𝘁, teile gerne unsere Videos, damit auch andere davon profitieren können und / oder lass uns ein ❤️ und einen Kommentar da. Das würde uns sehr freuen! 😍🫶🐾💞✨️ #jagdverhalten #antijagdtraining #hundetrainer #hundeschule #hundmenschteam #hundmenschbeziehung #hundekommunikation #hundesprache #hundeverstehen #welpenerziehung #hundeerziehung #hundepsychologie #bedürfnisorientiert #beziehungsorientiert #erlebnisbasiert
bottom of page