top of page

Die folgenden Videos entstanden im Rahmen unseres Vlogs, zum Hundeleben mit unserem Vizsla Rüden, King Aragon, noch vor meiner Trainerausbildung.

Wir zeigen Ausschnitte aus serer ilnahme in der Hundeschule Berghof, bei Erika Howald.

Mantrailing

Hundeschule Alpha Dog | Hund/Mensch-Begleitung HNF (Hunde natürlich führen)

Ganzheitlich intuitive Führung, durch eine starke Bindung, Vertrauen, Energieübertragung & Persönlichkeitsentwicklung

Nachhaltige Erziehungsbegleitung, Beziehungs- & Verhaltensberatung

Mantrailing oder auch Personensuche genannt, gehört für uns zu den sinnvollsten und schönsten gemeinsamen Aktivitäten von Hund und Mensch. Die meisten Hunde lieben es! Die meisten Halter schätzen es, gerade bei stark «nasenaktiven» Hunden.

Der Hund riecht rund 200-300 mal besser als der Mensch. Wir Menschen orientieren uns im Alltag stark an visuellen Reizen. Der Hund dagegen viel mehr an all den unzähligen Gerüchen, die da stets aufs Neue vorbei schwirren oder brachliegen. Und manch eine Fellnase kann wirklich schlicht und ergreifend fast nicht anders, als ab und an mal dem einen oder anderen Spürchen nachzugehen ... aus Gründen. Mehr dazu – wieso, warum weshalb – erfährst du hier.

Sinn & Zweck

Damit sich dieser Trieb (gibt ja nicht nur einen) jedoch nicht unkontrolliert verselbstständigt, bietet es sich an, mit seinem Hund des Öfteren gemeinsame Sache zu machen. Einen so starken Trieb, wie z. B. den Jagdtrieb zu unterdrücken, wäre nämlich in etwa so, als würde man uns verbieten, genauer hinzuschauen, wenn z. B. an der Promenade ein Tanz aufgeführt wird. Sehen wir jedoch täglich solche Darbietungen, wird es uns nicht mehr derart interessieren, wie ein kleines Kind, welches dies zum ersten Mal entdeckt oder es eben gar komplett verboten bekommt. Dann ist der Reiz bekanntlich noch viel grösser!

 

Dies als harmloseres Beispiel, in Bezug auf Neugierde-/Explorationsverhalten oder den Aufbau von Reizverarbeitung. Weit dramatischer verhält es sich u. U., wenn es dabei nicht um einen Tanz, sondern etwas bedrohlich empfundenes geht oder um die Stillung von Grundbedürfnissen, wie der Nahrungsbeschaffung. Beim Mantrailing kanalisieren/kontrollieren wir vornehmlich den Jagdtrieb zu unseren Gunsten, wobei als schöner Nebeneffekt auch die Reiz- und Stressresillienz oft ganz nebenbei, quasi gratis on top, mit gestärkt wird.

Ablauf

Der Hund wird nun quasi zu einer Vorstellung eingeladen! Jetzt darf er ganz offiziell eine Spur verfolgen! Er erhält einen Auftrag / eine Aufgabe – gemeinsam mit seinem Menschen die «Beute» aufspüren! Wie aufregend! 

Dabei wird ein sogenannter Figurant, also ein Mensch (meist jemand aus der Trailgruppe), vom Flanker (Trainier) versteckt. Anhand einer Geruchsprobe dieses Figuranten sucht der Hund dann die «vermisste» Person.

 

Das Ganze bedingt natürlich einen sauberen Aufbau, ein klares Leinenhandling (der Hund läuft nicht frei, sondern in speziellem Geschirr und an Schleppleine) u. v. m., damit es auch zu regelmässigem Erfolg und Freude an der Sache führt. Matchentscheidend, wie gut dieses Zusammenspiel funktioniert, ist auch hier wieder eine sichere und stabile Bindung zwischen Hund und Mensch.

Unser Leitgedanke – Niveau

Auch in diesem Bereich fördern wir nicht den Leistungs- oder Wettbewerbsgedanken. Dennoch eiern wir nicht einfach planlos im Wald umher, um den Hund etwas müde zu machen oder zwar artgerecht «auszulasten» ohne ihn dabei «hochzufahren» und allenfalls das Anti-Jagd-Training damit zu unterstützen. Letzteres sind zwar wesentliche Aspekte des Mantrailing, doch wir wollen auch hier wieder dem Wesen des Hundes so weit gerecht werden, dass er mittels Mantrailing eines seiner wichtigsten Grundbedürfnisse, gemeinsam mit seinem Menschen, abdecken kann.

 

Wir achten dabei stets auf rassetypische Dispositionen und individuelle Persönlichkeitsmerkmale, um jedem Hund dabei zu helfen, immer einen positiven Abschluss zu finden, sich weiterentwickeln zu können und das Niveau auszubauen. Wir arbeiten sodenn auch nicht mit sogenannter «Be-lohnung», sondern nach getaner Arbeit, nach der «Jagd», wird gemeinsam die Beute geteilt. 

_MG_0249a.jpg
Lernen ist ein lebenslanger Prozess und das können wir am besten miteinander und voneinander. 

Jede und jeder hat seine Stärken und Schwächen, seine Vorlieben und Abneigungen. Komplementieren und ergänzen wir diese untereinander, ergeben sich wundervolle Synergien daraus.
Voraussetzungen Man Trailing

Voraussetzungen

Weder du noch dein Hund braucht irgendwelche besonderen Kenntnisse, um mit dem Mantrailing zu beginnen. Es können bereits sehr junge Hunde teilnehmen, da es sich um eine komplett natürliche Aktivität handelt. Dabei achten wir natürlich auf die individuellen Anlagen des jeweiligen Hundes und was er / sie überhaupt schon zu «leisten» vermag. 

Beginnt man sehr früh mit dem Mantrailing, kann dies dem kanalisieren des Jagdtriebes wirklich sehr dienlich sein. Selten kann es auch vorkommen, dass ein starker Sichtjäger sich dennoch nicht von seinen Ideen abbringen lässt und zusätzlich noch auf die Nase aktiviert wird. Das ist aber doch eher die Ausnahme und im Ursprung vielleicht auch an einer ganz anderen Stelle, womöglich der Bindungsqualität zum Menschen oder Versäumnissen in der sensiblen Phase, anzusetzen. Auch bei sehr kurznasigen Rassen muss man sicherlich immer gut darauf achten, dass man sie physisch nicht überfordert.

Die Nasenarbeit ist generell sehr anstrengend für Hunde. Bei sehr heissen oder Minustemperaturen mit starkem Bodenfrost ist zusätzlich Vorsicht geboten. Ansonsten wird dein Hund danach viel erholsamen Schlaf benötigen und zufrieden von euren gemeinsamen Abenteuern träumen können.

Hunde lieben oft nichts mehr, als für ihre Menschen etwas erfüllen zu dürfen – am allerliebsten natürlich etwas «hündisches». Gibt man ihnen keine sinnvolle Aufgabe, suchen sie sich gerne auch selbst irgend eine Beschäftigung – garantiert eine hündische. ;)

Ausrüstung

Der Hund wird auf dem Trail immer an der Schleppleine geführt. Dabei benötigt er ein Geschirr, am besten ein spezielles Zuggeschirr. Wir empfehlen oft eine gummierte ca. 5 m Schleppleine (je nach Grösse und Arbeitsstil des Hundes / Teams) und gerne auch Handschuhe, damit du die Leine smooth durch die Hände gleiten lassen kannst, ohne dabei falsche Impulse zu setzen. Das kann je nach Temperament des Hundes ganz schön brennen.

Für den Abschluss verwenden die meisten Trailer eine sogenannt hochwertige «Belohnung». bei Alpha Dog arbeiten wir lieber mit einer «Ersatzbeute». Am besten nimmst du dazu eine ganze Mahlzeit (oder bei jüngeren Hunden eine Halbtages-Futterration) in einem Futterbeutel mit. Je nach Hundetyp oder Beziehungsstand wird die «Beute» dann direkt nach dem Finden geteilt oder aber auch erst zurück im Auto gegeben. 

Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist dein eigener Geruch. Pack ein Taschentuch, das du eine Weile auf dir getragen hast, eine gebrauchte Socke oder für fortgeschrittene Hunde auch eine Uhr, ein Feuerzeug o. ä. in einen verschliessbaren Beutel oder noch besser ein Schraubglas ein und bring das mit. 

Ganz wichtig auch: der Hund sollte vor- und nachher frisches Wasser zur Verfügung haben. Mit feuchter Nase arbeitet es sich nun mal besser und dieser coole, aber dennoch anstrengende Job macht zudem auch mega durstig. Dazu kannst du einfach eine Trinkflasche füllen und eine kleine Tupperschale mitbringen, die du dann kurzerhand füllen und ihm / ihr anbieten kannst oder aber eine Hundetrinkflasche mitnehmen. Gerne beraten wir dich zu deinem individuellen Equipment und der passenden Fütterungsform im Anschluss.

 

Ruhe, Ruhe & nochmals Ruhe!

Sorge vor und nach den Trails immer für genügend Ruhe und eine gute Schlafqualität! Am Tag vor und nach dem Trail bracht dein Hund absolut keine weitere Bespassung, Aufregung oder Gassigänge, ausser kurz zum Versäubern. Wer einen Garten hat, das reicht auch da.
 

Leitung

Unser Mantrailing Angebot wird von Stefan Blank betreut und geleitet. Er selbst trailt mit unseren eigenen Hunden, Ava & Aragon, bei seinen eigenen Mentoren, um sich stets weiterzubilden. Mehr zu Stefan und seinem Werdegang erfährst du hier.

Weitere Infos:

Angebot >> Trainingszeiten | Preise | Services

Mantrailing in seiner schönsten Form
ist keine Disziplin, sondern Kunst. 
Image by Ben Hanson
Stefan

Wie ich auf den Trail kam ...

Als Aragon ca. fünf, sechs Monate alt war, begann ich mit im die Welt des Mantrailing zu erkunden. Sehr schnell wurde klar dass dies die perfekte Beschäftigung und Aragon und mich war. Bei unserem ersten Coach durften wir einen super Aufbau geniessen, was uns heute sehr zugute kommt.

 

Sonja und ich sind bei jedem Training jeden einzelnen Trail der anderen TN mitgelaufen und waren stets fasziniert, begeistert und wissbegierig. Jeder Hund zeigt ein individuelles Suchverhalten und jeder Mensch führt ein wenig anders. Später widmete sich Sonja dann mehr dem Basis Training, der Beziehungs- und Erziehungsebene und ich ging immer mehr alleine mit Aragon auf die Pirsch. 

In dieser Zeit lernte ich unglaublich viel. Ich fragte der damaligen Trail Leiterin Löcher in den Bauch und sie legte auch oft sehr spannende Trails. Zudem erklärte sie auch immer sehr gut, warum sie was, wie machte und wieso sich die einzelnen Hunde nun wie verhielten. Leider zog sie irgendwann weg und ich musste mir eine neue Gruppe suchen.

Diese fand ich zwar ganz in der Nähe und es war durchaus auch interessant, mal zu sehen, wie jemand anders die Sache anging. Doch nach nicht allzu langer Zeit stagnierte Aragons Trail Verhalten signifikant. Die Trails waren da schlicht zu wenig anforderungsreich und deutlich unter seinem Niveau. Er brauchte mehr. Er zeigte mir unmissverständlich, dass wenn es nicht langsam wieder etwas anspruchsvoller würde, er sich lieber mit anderen Gerüchen beschäftigen würde, als einer Spur zu folgen, die er eh schon beinahe im Schlaf durchspielen konnte ... 

So machte für einmal ich mich für Aragon auf eine Suche und stiess eher per Zufall auf Dänu Blaser und sein Sportmantrailing. Wir waren erst etwas skeptisch, weil wir absolut nicht am Wettbewerbsgedanken interessiert sind, sondern einfach gemeinsam mit dem Hund eine schöne Zeit verbringen und ihm eine adäquate Möglichkeit bieten wollen, seinen Jagdinstinkt kanalisiert, sprich nach unseren Regeln und in positiver Zusammenarbeit, auszuleben.

Doch es war wie ein Glückstreffer! Dänu wurde zu meinem persönlichen Mentor. Ein erfahrener Instruktor, aber auch unglaublich toller Mensch. Es sollte wohl so sein, denn eigentlich war es fast unmöglich, bei Dänu überhaupt noch einen Platz zu bekommen. 

Kurz nachdem ich bei Dänu begonnen hatte, fragten immer mehr Kunden aus Sonjas Basis Trainings, ob wir denn Mantrailing auch bei uns anbieten würden, da sie dies als etwas vom Besten für so manches Hund/Mensch-Team empfohlen hatte und beinahe nicht mehr wusste, wohin sie die Leute schicken sollte ... Denn uns war mittlerweile schon bewusst, dass auch Mantrailing ganz unterschiedlich ausgelegt werden kann.

Ich begann also, plauschhalber für unsere Kunden Trails zu legen und stellte fest, dass ich mehr drauf hatte, als gedacht. Ich sah Fehler im Leinenhandling, erkannte die individuellen Potentiale der einzelnen Hunde, verhalf «gestrandeten» Teams, zu neuem Aufschwung und erhielt plötzlich immer mehr Anfragen. So kam es, dass ich begann, Bücher zu fressen, Seminare und Webinare zu besuchen und immer tiefer in die Materie einzutauchen. 

Führen lernte ich bereits in jungen Jahren, einerseits im Militär, andererseits im Job und natürlich in der Familie, bei den eigenen Kindern. Es lag mir immer schon besonders gut, Menschen auf eine positive, unterstützende, aber auch konkrete Art anzuleiten. Ich bin sehr naturverbunden aufgewachsen, abseits des modernen Trubels, auf einem «Heimetli» in Langnau. Meine Familie hielt ein paar wenige Tiere und waren damals Teilselbstversorger. Später verbrachte ich ganze Sommer auf der Alp und lernte enorm viel fürs Leben. Diese Erdung spüre ich noch heute und bin für viele oft der Fels in der Brandung – auch für die Hunde. 

Als dann im April 2022 unsere Nasenrakete Ava zu uns kam – ich dachte nicht, dass die Nase Aragons noch zu toppen wäre – stieg meine Begeisterung fürs Trailen noch einmal ins unermessliche! Es ist und bleibt nun wohl eine meiner grössten Passionen, seit ich nicht mehr Eishockey spielen kann. Und das war seit meiner Kindheit mit Abstand meine grösste und wertvollste Leidenschaft ever. Als ich damals wegen des Rückens aufhören musste, begeisterte mich lange Zeit keine andere Beschäftigung mehr wirklich so richtig. Dann begann ich mit dem Trailen und eine neue Ära hat ihren Lauf genommen. Ich liebe es und unseren Hunden könnte ich wohl nichts Schöneres und Verbindenderes bieten. 

Impressionen |Zu den Videos

Logo-SVMI-JPG.jpg

Die älteren Videos auf unserem Kanal entstanden in unseren Anfängen, im Rahmen unseres damaligen Vlogs, zum Hundeleben mit unserem Vizsla Rüden, King Aragon, noch vor meinen Fachausbildungen.

Videos Mantrailing
So läuft das bei uns | Wir stellen uns nochmal neu vor
25:11

So läuft das bei uns | Wir stellen uns nochmal neu vor

WAS MACHT UNS AUS, WAS BIETEN WIR AN? ► Fokus auf … … natürliche & Intuitive Führung, durch Präsenz, Energieübertragung & Persönlichkeitsentwicklung … starke Bindung & Beziehung ... individuell angepasste Hund/Mensch-Begleitung ► Gruppen Trainings auf dem gesicherten Hundeplatz, für … … Welpen, Junghunde & erwachsene Hunde, inkl. Althunde … natürliche Sozialisierung; Aufbau, Stabilisierung & Erhalt einer stabilen Sozialkompetenz … Reizbewältigung, Impulskontrolle ... Erziehungs-/Beziehungsarbeit, Respektsaufbau/-erhalt ... «Übersetzen» der Hundesprache, Hunde lesen & verstehen lernen ► Mantrailing, Pack Walks / «Ersatzjagd», Intensivkurse Praxis & Theorie ► Regelmässige Video Analysen zur Hundesprache & Selbstkontrolle WAS ERWARTET DICH AUF DIESEM KANAL? ► Videos aus unseren Anfängen ► Authentische Einblicke in … … die Hundeschule … unseren privaten Alltag mit unseren Hunden ► Wissenswertes rund um den Hund ► Alternative Sichtweisen zu Themen aus der Hundewelt ► Div. Online-Kurse (z. T. noch in Planung / Aufbau) Mantrailing / Personensuche | So machen wir's: https://youtu.be/pyqlmW6UB1w Website Hundeschule Alpha Dog: https://www.alphadog.ch Alpha Dog auf Instagram: https://www.instagram.com/hundeschule_alphadog/?hl=de Alpha Dog auf Facebook: https://www.facebook.com/HundeschuleAlphaDog.ch/ ________________________________________________________________________ Ältere Videos laufen noch unter: Aragon - Mein Hundeleben | Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon | Created by TigerCat Neuere Videos findest du unter: Hundeschule Alpha Dog | Tipps, Tricks und Anleitungen zur Hundehaltung und Hundeerziehung, aber auch Einblicke hinter die Kulissen einer Hundeschule und ihrem Weg dorthin. Wir stehen für naturnahe Hundeerziehung/-beziehung und orientieren uns vornehmlich am Verhalten von Hunden untereinander. ________________________________________________________________________ So wird der Vizsla offiziell beschrieben: Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. ________________________________________________________________________ ► Abonnieren, liken, kommentieren - so einfach geht's. https://www.youtube.com/watch?v=WNer6... ________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar. ► #hunde #hundeschule #hundetrainer #naturnahe_hundeerziehung Kategorie Tiere
Mantrailing / Personensuche | So machen wir's
45:42

Mantrailing / Personensuche | So machen wir's

Ein umfangreicher Einblick in unser Verständnis von Mantrailing, wie wir auf den Spürhund gekommen sind und wie wir unser Angebot, für unsere Hobby-Suchhunde gestalten. 01:08 Was ist überhaupt Mantrailing? 11:22 Wieso jetzt auch bei uns im Angebot? 16:22 Vor- und Nachteile von Mantrailing 16:28 Wann sollte man aufs Trailen verzichten? 20:32 Die Vorteile überwiegen stark 23:41 Voraussetzungen für erfolgreiches Trailen 28:03 Darauf achten wir bei Alpha Dog 32:21 Was dich bei uns erwartet 39:26 Outtakes Weitere Videos zum Thema Mantrailing: https://bit.ly/3vli7Fu Alpha Dog auf Instagram: https://www.instagram.com/hundeschule_alphadog/?hl=de Alpha Dog auf Facebook: https://www.facebook.com/HundeschuleAlphaDog.ch/ ________________________________________________________________________ Ältere Videos laufen noch unter: Aragon - Mein Hundeleben | Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon | Created by TigerCat Neuere Videos findest du unter: Hundeschule Alpha Dog | Tipps, Tricks und Anleitungen zur Hundehaltung und Hundeerziehung, aber auch Einblicke hinter die Kulissen einer Hundeschule und ihrem Weg dorthin. Wir stehen für naturnahe Hundeerziehung/-beziehung und orientieren uns vornehmlich am Verhalten von Hunden untereinander. ________________________________________________________________________ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren könnte, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es in die Kommentare. ► Hundeschule Alpha Dog schon abonniert? Wenn nicht, jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! ________________________________________________________________________ So wird der Vizsla offiziell beschrieben: Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. ________________________________________________________________________ ► Abonnieren, liken, kommentieren - so einfach geht's. https://www.youtube.com/watch?v=WNer6... ________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar. ► #hunde #hundeschule #hundetrainer #naturnahe_hundeerziehung Kategorie Tiere
Mantrailing wie die Profis? | Wir arbeiten daran :)
16:13

Mantrailing wie die Profis? | Wir arbeiten daran :)

Spürnase voraus! Eine schöne Art das Mensch-Hund-Team zu fördern und eine super Auslastung für haarige Detektive. Einen vom Profi begleiteten Trail und doch sind einige Fehler passiert. Die grossen und interessanten Herausforderungen beim Mantrailing sind nicht zu unterschätzen. In diesem Video zeigen wir Euch einen Trail, so echt und unverfälscht wie all unsere Videos. :) Aragon sowie auch uns macht diese Beschäftigung einen riesigen Spass und wir können es nur empfehlen. Aragon - Mein Hundeleben - Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon, Created by TigerCat ___ Diese Videos könnten dich auch interessieren: ► Willkommen Zuhause - Aragon zieht ein! https://www.youtube.com/watch?v=ACFCmbIQhWw&t=164s ►Hundebegegnungen - mit Hundeprofi Erika Howald. https://www.youtube.com/watch?v=_jddzUQ9ERc&t=847s ► Abonnieren, liken, kommentieren - so einfach geht's. https://www.youtube.com/watch?v=WNer6VmwkU4 ___ MutzeMischt: https://www.youtube.com/c/MutzeMischt NishaBlu: https://www.youtube.com/channel/UC_QBNpvjZkO-l6jufpmmWrw?view_as=subscriber ► #swisstubers #swissstreamer (Live Interviews auf Twitch): https://www.youtube.com/watch?v=jgFeHQbTBXA #swisstubers ___ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren würde, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es mir in die Kommentare. ► King Aragon - Mein Hundeleben schon abonniert? Wenn nicht: Jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! ___ Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar.
Mantrailing [CH] | Aufbau & erste Erfolge mit unserer Spürnase Aragon
18:52

Mantrailing [CH] | Aufbau & erste Erfolge mit unserer Spürnase Aragon

Seit ein paar Wochen gehen wir mit unserem 11 mnt. alten Vizsla Rüden, Aragon, zum Mantrailing. Zur Unterstützung und weil es ihm so gut gefällt, "üben" wir zusätzlich noch ein Bisschen für uns alleine. Erste Erkenntnisse konnten wir schon gewinnen und erzählen Euch heute ein wenig von diesem tollen Hundespass. Aragon - Mein Hundeleben - Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon, Created by TigerCat MutzeMischt: https://www.youtube.com/c/MutzeMischt ChuchiChätzli: https://www.youtube.com/channel/UCo8p... #swisstubers ___ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren würde, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es mir in die Kommentare. ► King Aragon - Mein Hundeleben schon abonniert? Wenn nicht: Jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! ___ Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. Diese Videos könnten dich auch interessieren: ► Das ganze Hundeleben: https://www.youtube.com/playlist?list=PLwgqJ8lBd456ESdFnPR1lm7vWcLKK_t-S ► #swisstubers: https://www.youtube.com/watch?v=EC7TZP9CYe4&index=2&list=PLwgqJ8lBd455lu8KBi_p6EdLDyMHr_cIL Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar.
bottom of page