BARF

Hundeschule Alpha Dog | Hund/Mensch-Begleitung HNF (Hunde natürlich führen)

Natural Leadership oder Intuitive Führung, durch Präsenz, Energieübertragung & Persönlichkeitsentwicklung

BARF – Biologisch artgerechte Rohfütterung ist die wohl natürlichste und bekömmlichste Form der Fütterung. Gebarfte Hunde riechen angenehm, haben ein samtweiches Fell, weniger und geruchsärmeren Kotabsatz, haben generell mit weniger Verdauungsproblemen und Allergien zu kämpfen u. v. m.

Kommt man, wie ich, aus einer Familie mit Ernährungsheilpraktikern und grossem Naturmedizinischem Hintergrund, liegt es nahe, dass auch der Fütterung des eigenen Hundes die entsprechende Aufmerksamkeit eingeräumt wird.

So habe ich mich also schon vor der Welpenzeit intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt und bin dabei via Facebook auf Dr. Franz Spitzer gestossen. Erst war ich etwas skeptisch, da es seine Werbeanzeigen noch nicht so recht auf den Punkt brachten. Das lag aber eher an mittelmässigem Marketing – sorry Franz ;) – als an seiner Kompetenz als Tierarzt. Sein Marketing war damals zwar für mich noch nicht sehr überzeugend, dafür umso hartnäckiger. Seine Anzeigen tauchten immer wieder in meinem Feed auf und so guckte ich halt doch mal in den Gratisteil seines Webinars rein. Und da überzeugte er mich endgültig! Ich erkannte sofort – der Mann hat Ahnung!

Der Hund mag wohl eine andere Enzym Kombination aufweisen, als wir Menschen, einen kürzeren Verdauungstrakt zum Beispiel oder eine viel stärkere Magensäure, die Prinzipien von chronischer Übersäuerung sind jedoch absolut vergleichbar mit dem menschlichen Organismus. 

Du bist was du isst gilt folglich nicht nur für uns Menschen. Das leuchtet ein. Und wenn wir unsere ganzen Zivilisationserkrankungen betrachten und dies in einen Kontext bringen mit unserer modernen Ernährungsweise, fällt uns auf, dass Ureinwohner und wilde Tiere wesentlich weniger, bis gar nicht an all den unterschiedlichsten Beschwerden leiden. Mittlerweile ist sogar wissenschaftlich belegt, dass gewisse psychische Erkrankungen mit der Beschaffenheit des Mikrobioms, also der Darmbeschaffenheit, zusammenhängen. 

Somit war für uns sofort klar, dass nur BARF in Frage kommt. Um es aber auch ordentlich in den Napf zu bringen – denn BARF bedeutet bei weitem nicht, lediglich etwas Hackfleisch abzugeben – absolvierte ich bei Dr. Franz Spitzer die gesamte, mehrstündige Webinarreihe, inkl. Parasitenvorsorge- und Entgiftungskurs. Und es hat sich effektiv sowas von gelohnt!

Beim Barfen geht es nicht um Dekadenz oder darum für den Hund den Gourmetkoch zu spielen. Viel mehr um eine Rückkehr zum Ursprung, zu seiner natürlichen Nahrungsquelle.

 

Das sind wir ihm insofern schuldig, als dass er nicht selbst entscheiden kann und seine Gesundheit zu einem hohen Mass in unseren Händen liegt.

  • YouTube | Hundeschule Alpha Dog
  • Facebook | Hundeschule Alpha Dog
  • Instagram | Hundeschule Alpha Dog
 

Im Netz stiess ich dann auf Monika Lehmann, BARF-Beraterin nach Swanie Simon und Inhaberin des Pfotenbistro Dotzigen, bei welcher ich fortan das Fleisch bezog. Ich wollte keine Fertigmenüs aus irgendwelchen Onlineshops, denn keines wäre meinen Ansprüchen wirklich gerecht geworden.

 

Und in Monika Lehmann fand ich eine so tolle Begleiterin durch die gesamte Welpenzeit! Jedesmal warf sie einen prüfenden Blick auf den gedeihenden Puppy und unterstützte uns dabei, als er erst nicht wirklich zunehmen wollte.

 

Zudem kann ich mich bei ihr auf beste Qualität aus artgerechter Tierhaltung verlassen und sie jederzeit auch mit spezifischen Fachfragen kontaktieren, wenn z. B. wiedermal eine Detox Kur ansteht oder mit dem jungen Rappelzapel Impulskontrolle üben, wenn er in einem bis zur Decke gefüllten Shop voller frischem Fleisch und fremden Hundedüften ruhig warten muss, statt alles rauschgesteuert abzuräumen.

Ich bin keine ausgebildete BARF-Beraterin – für einfache und grundlegende Fragen stehe ich dir jedoch jederzeit gerne zur Verfügung. Werden die Fragen komplexer oder leidet dein Hund an irgendwelchen Störungen, wende dich am besten direkt an:

 

Monika Lehmann

Sehr erfahrene BARF-Beraterin nach Swanie Simon

Pfotenbistro Dotzigen

Bahnhofstrasse 10

CH-3293 Dotzigen

032 530 30 41

pfoten-bistro@bluewin.ch

pfoten-bistro.com

 

Dr. Franz Spitzer

Ganzheitlicher Tierarzt und BARF-Experte aus D

franzspitzer.de

futterpro.de

Weitere  Tierheilpraktiker findest du hier.

Alpha Schlau | Basis Wissen

Gesundheitsprävention & alternative Möglichkeiten beim Hund

Weisst du eigentlich, was für deinen Hund überhaupt gesund ist und was nicht, was ihn nachhaltig stärkt oder schwächt? Weisst du, was du tun kannst, wenn dein Hund kränkelt, schwächelt oder zu Allergien neigt und du nicht nur Symptome bekämpfen oder ständig zur Chemiekeule greifen möchtest?