top of page
Welpen

Welpen

Hundeschule Alpha Dog | Hund/Mensch-Begleitung HNF (Hunde natürlich führen)

Ganzheitlich intuitive Führung, durch eine starke Bindung, Vertrauen, Energieübertragung & Persönlichkeitsentwicklung

Nachhaltige Erziehungsbegleitung, Beziehungs- & Verhaltensberatung

Alpha Schlau | Basis Wissen

Ein Welpe zieht ein! Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Was du jetzt verpasst oder vermasselst, kannst du u. U. nur schwer oder teilweise gar nicht mehr nachholen oder vollständig ausbügeln. Mit diesem Basis Wissen jedoch, hast du die besten Voraussetzungen, für den Beginn einer wunderbaren Freundschaft und viele glückliche, harmonische Jahre, mit deiner Fellnase.

TRAILER | Hurra! Ein Welpe zieht ein! | Vom Wurf, auf, in ein tolles, neues Leben!
Video abspielen
Hundekauf
Hund mit Brille

Beratung Hundekauf | Rasseberatung

dog-734689_edited.jpg

Beratung Hundekauf | Rasseberatung

Wie oft sehen wir Menschen am anderen Ende der Leine, bei welchen wir uns nicht so ganz sicher sind, wer uns nun mehr leid tun soll – der Mensch oder der Hund. 

Hunde die ihre Menschen an der Leine hinterher ziehen, zuhause alles schreddern, Artgenossen verbellen, denken sie wären alleine für die Futterbeschaffung zuständig oder gar Katzen dafür halten ...! 

Alles absolut vermeidbare Handlungen, sofern der Hund seinem Wesen entsprechend gehalten und geführt wird. Und ist es wirklich so, dass man als sportlicher Mensch immer auch die Bedürfnisse jeglicher aktiver Rassen abdeckt? Sind kleine Hunde tatsächlich speziell für Rentner geeignet und Labis per se die Familienhunde schlechthin? Und was heisst schon rassetypisch ...?

Es gibt noch so viel mehr, worauf du vor dem Kauf achten solltest. Willst du einem Hund aus dem Tierheim eine zweite (oder vielleicht vierte oder fünfte) Chance bieten? Erkennst du die persönlichen Merkmale, den Charaktertyp eines Hundes? Bist du auf alle Eventualitäten eingestellt, falls dieser sich als Überraschungsei entpuppt? Nicht von allen Fellnasen kennt man die genaue Vorgeschichte und wenn, können wir diese kaum überprüfen ...

Willst du einen Rassehund, wähle einen guten Züchter! Die Zeit im Wurf ist eine unglaublich prägende und kann dir und dem Kleinen das Leben ganz schön vereinfachen oder eben gerade auch zur Hölle machen. 

Das Wichtigste am Ganzen jedoch – sei in erster Linie ehrlich zu dir selbst. Was bist du bereit an Aufwand zu betreiben, für dein Hundekind? Und nicht nur der physische Aufwand punkto Aktivitäten, sondern auch der finanzielle, zeitliche und vor allem auch der mentale Aufwand. Bist du ein besonders disziplinierter Typ oder neigst du eher zum Einknicken? Magst du Herausforderungen und wächst vielleicht sogar daran oder suchst du eher einen Seelentröster? Kannst du dich hinstellen und Leute anweisen, was sie bei deinem Hund zu tun oder unbedingt zu lassen haben?

Fragen über Fragen und es werden nicht weniger, sobald du dich damit zu beschäftigen beginnst. Gerne biete ich dir Unterstützung bei der Wahl deines zukünftigen Wegbegleiters. Ruf mich an oder schreib mir eine Mail und wir schauen uns deinen Wunschkandidaten genauer an oder suchen allenfalls nach der optimalen Alternative.

Termine: Individuell, auf Anfrage.

Auch per Tel.-Beratung, Zoom oder Skype möglich, bei grösserer örtlicher Distanz.

Weitere Infos:

Angebot >> Trainingszeiten | Preise | Services

Einzug

Vorkurs
Welpeneinzug

Der grosse Tag ist da! Endlich kannst du oder ihr euren neuen Liebling beim Züchter abholen! Dieser gibt einem hoffentlich bereits eine Menge Rüstzeug mit an die Hand, damit man einigermassen gelungen starten kann. Doch um wirklich in allen Punkten jedem einzelnen Käufer effektiv gerecht werden zu können, fehlt ihm natürlich schlichtweg die Zeit.

 

Die Aufregung ist gross und alle wollen den kleinen «Schnüggu» zuerst halten! Nachbarn, Grosseltern und die Freunde der Kinder werden eingeladen, das süsse Fellknäuel zu bewundern! Der Zirkus hat begonnen! Was einerseits sein Gutes haben kann, wenn der Welpe früh mit den unterschiedlichsten Menschen Bekanntschaft machen kann, birgt gleichzeitig auch die grösste Gefahr und Nährboden aller möglichen späteren Probleme: Ständige Aufmerksamkeit oder unbemerkte Bedrängung sowie sehr oft auch viel zu wenig Ruhephasen! 

Der Kleine hat sich bis vor wenigen Stunden noch an der Mutterhündin und an seinen Geschwistern orientiert. Noch kennt er keine andere Sprache, als diese. Du kannst ihm eine Menge Stress und dir spätere Sorgen ersparen, wenn du ihn bereits beim ersten Erkunden seines neuen Zuhauses mit einem gewissen Grund-Know-how ausgestattet, anleitest. 

Gerne gebe ich dir eine kleine Einführung in die Hundewelt, ihre Sprache und wie du bereits am ersten Tag den Grundstein für die spätere Leinenführigkeit, entspanntes alleine bleiben oder den Umgang mit Resourcen, aber v. a. eine vertrauensvolle Beziehung legen kannst.

Auf Wunsch bietet Alpha Dog auch Kurse direkt beim Züchter an, für alle neuen Hundefamilien. Dieses Angebot wird individuell auf Anfrage und gerne auch in Zusammenarbeit mit dem Züchter zusammengestellt.

Termine: 

Individuell, auf Anfrage.

Auch per Tel.-Beratung, per Zoom oder Skype für Gruppen möglich, bei grösserer örtlicher Distanz.

Weitere Infos:
Angebot >> 
Trainingszeiten | Preise | Services

animals-2198994.jpg
Welpengruppe
Image by Shayna Douglas

Welpengruppe |
Sozialisierung

Damit der Welpe sich nicht nur physisch, sondern auch mental gut entwickeln kann, benötigt er Sozialkontakt zu seinen Artgenossen. Nur so lernt er die Sprache der Hunde unter sich in verschiedensten Situationen kennen und weiss sich entsprechend zu verhalten.

Lernt er diese Kommunikationsform im Kindesalter nicht ausreichend kennen, kann dies später zu folgenschweren Problemen führen. Da wir unterwegs allen möglichen Rassen und Hundetypen begegnen können, ist es wichtig, dass die Kleinen nicht nur ihre eigene Rasse «lesen» lernen, sondern auch mit diversen anderen rassetypischen Verhaltensmerkmalen konfrontiert werden. 

Wir haben heute eine enorme Bevölkerungsdichte und unglaublich viele Hunde verschiedenster Zuchtergebnisse auf kleinstem Raum. Damit müssen sowohl wir wie auch sie leben und umzugehen wissen. Ein kleiner Mops z. B., mit seiner kurzen Nase und dem bulligen Gang, kann für einen Schäfer mit Offizierscharakter bereits eine Provokation darstellen. Von weitem könnte der Schäfer den Mops als angriffslustig deuten, da er viel mehr ein Naserümpfen und einen breiten, drohenden Gang darin erkennt, als das Ergebnis Menschen herbeigeführter Qualzuchten, eingepackt in einen Mantel mit Stehkragen oder gar noch einer Ohren bedeckenden Kapuze. Die Stellung der Ohren verrät nämlich ausgesprochen viel über den aktuellen Gemütszustand des Vierbeiners und sollte auf keinen Fall verdeckt werden!

Lernt nun der kleine Welpe bereits in jüngstem Alter auch solche Artgenossen näher kennen und verinnerlicht, dass auch von diesen keinerlei Gefahr ausgeht, wird er später mit Sicherheit weniger Fehldeutungen anstellen und du kannst Hundebegegnungen unbekümmert entgegenschreiten. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die süssen Puppies auch wirklich keine schlechte Erfahrungen in solch einer Gruppe machen müssen und die anwesenden Trainer genau wissen, welche Konstellation Sinn ergibt, wann sie einschreiten und wo sie etwas nachhelfen müssen. Deshalb werden bei uns auch nicht einfach zehn oder mehr Welpen auf einmal miteinander in einem Gehege aufeinander «losgelassen» und sich selbst überlassen. Wir begleiten sehr achtsam und bauen auch immer kleinere Ruhepausen ein. Die erste Pflicht des Welpen ist Ruhe, heisst es. Und wenn wir das von Anfang an auch auf dem Hundeplatz schaffen, haben wir schon enorm viel gewonnen! Lernt der Welpe von Beginn an, bei seinem Menschen herunterzufahren – und das kann er nur, wenn er sich vollkommen sicher fühlt – selbst an Orten die so viele Aussenreize und Eindrücke bieten, wird er es überall können. Die Welpen sehen bei uns am Anfang oft nur zu und schlafen immer wieder mal bei ihrem Menschen ein, was sich enorm positiv im neuronalen System abspeichert. Wie cool ist das denn!

Alpha Dog bietet ganz bewusst gemischte Gruppen an, mit sowohl kleinen Welpen, als auch souveränen, älteren Hunden, an welchen sich die Jungen wunderbar orientieren können und von welchen sie auch die Hundesprache von Grund auf korrekt erlernen. Hunde sind von Natur aus Konfliktvermeider und kommunizieren sehr differenziert. Das können sie nur unter sich lernen. Ebenso die Rangordnung und wie sie draussen einem ranghöheren zu begegnen haben, damit die Kirche eben im Dorf bleibt. Wir Menschen können uns dabei ebenfalls eine Menge abgucken, was uns bei der Erziehung des Welpen enorm unterstützt. Gute Trainer übersetzen solche Zwiegespräche jeweils für die Teilnehmer.

Die Kleinen werden bei uns somit auch nicht stur mit 16 oder 20 Wochen von der Welpengruppe in die Junghundegruppe umquartiert. Wie auch bei uns Menschen, hat jeder Hund seinen eignen Entwicklungsrhytmus. Die Welpen werden von Anfang an in die bestehenden Gruppen einbezogen und ganz gezielt mit Artgenossen zusammengefügt, von denen sie am meisten konstruktiv lernen und profitieren können.

Weitere Infos:
Angebot >> Trainingszeiten | Preise | Services

«Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr» hiess es schon bei der Kindererziehung. Ganz so dramatisch ist es dann doch nicht, obgleich man sich und seinem anvertrauten Schützling eine ganze Menge Ärger und Sorgen ersparen kann, geht man mit seinem Welpen von Anfang an richtig um.

Wir empfehlen allen künftigen «Welpeneltern», sich und ihrem Schützling, noch vor dem Einzug und den ersten Gruppenstunden, erst mal eine Einzelstunde zu gönnen, um den gemeinsamen Start optimal zu sichern sowie sich durch unsere praktischen Onlinekurse erstes Grundwissen anzueignen. Parallel zum Einzug und in den ersten Wochen danach, empfehlen wir optimalerweise eine engmaschige Begleitung in Einzelcoachings und einen fliessenden Übergang in die Gruppenstunden.

Alpha Schlau | Basis Wissen

Kannst du Hündisch? Grundbedürfnisse verstehen

In diesem Webinar lernst du die grundlegendsten Bausteine einer wirklich schönen und harmonischen Mensch/Hund-Beziehung kennen und wie du sie elementar anlegst, ein stabiles Fundament hinbekommst, auf welchem ihr gemeinsam euer wundervollstes Zusammenleben aufbauen und ausschmücken könnt.

Alpha Schlau | Basis Wissen | Kannst du Hündisch

Alpha Schlau | Basis Wissen | Kannst du Hündisch

Die älteren Videos auf unserem Kanal entstanden in unseren Anfängen, im Rahmen unseres damaligen Vlogs, zum Hundeleben mit unserem Vizsla Rüden, King Aragon, noch vor meinen Fachausbildungen.

TRAILER | Hurra! Ein Welpe zieht ein! | Vom Wurf, auf, in ein tolles, neues Leben!
08:19

TRAILER | Hurra! Ein Welpe zieht ein! | Vom Wurf, auf, in ein tolles, neues Leben!

Alle freuen sich, alles ist aufregend! Doch wie oft erlebe ich, dass keine paar Tage oder Wochen später die ganze Familie kurz vor dem Nervenzusammenbruch oder dem Gedanken, den Welpen wieder abzugeben, steht! Nicht selten weinen gestandene Mütter, weil sie einfach nicht mehr weiter wissen ... Damit es nicht so weit kommen muss und du deinem neuen besten Freund – und schlussendlich auch dir selbst – sinnvoll helfen kannst, in diesem neuen Lebensabschnitt anzukommen und Fuss zu fassen, habe ich diesen detaillierten Schritt-für-Schritt Welpenkurs auf die Beine gestellt. Du findest ihn hier: 𝗢𝗻𝗹𝗶𝗻𝗲𝗸𝘂𝗿𝘀 | 𝗘𝗶𝗻 𝗪𝗲𝗹𝗽𝗲 𝘇𝗶𝗲𝗵𝘁 𝗲𝗶𝗻: ► https://www.alphadog.ch/challenge-page/ein-welpe-zieht-ein Kapitel: 00:02:17 – Auswahl der Hunderasse und der Zucht / Organisation 00:10:27 – Entwicklung der Welpen | Abgleich mit der Rolle der Mutter 00:23:12 – Verhalten im Wurf | Hund vs. Mensch | Der erste Eindruck 00:31:51 – Auswahl des passenden Welpen 00:36:41 – Abholen und Heimreise | Ausstattung & Management 00:56:16 – Ankommen zu Hause | Die ersten Stunden | Bedeutung für den Welpen 01:08:22 – Bindungsaufbau durch bedingungslose Abdeckung der Grundbedürfnisse 01:12:33 – Sensible Phase | Wie der Welpe die Welt wahrnimmt | Bindungsaufbau 01:23:23 – Die ersten Wochen | Was der Welpe jetzt wirklich braucht | Prävention & Erklärung von Problemverhalten 01:39:27 – Sozialisierung | Hundekontakte sinnvoll wählen 01:43:29 – 1. Zusammenfassung | Fazit 01:44:10 – Tierarzt positiv verknüpfen 01:45:05 – Bedeutung von Leckerchen und sozialer Zuwendung 01:51:35 – Abschluss-Einblick vom Welpen zum Best Buddy ________________________________________________________________________ WER SIND WIR / WAS MACHT UNS AUS / WAS BIETEN WIR AN? ► Fokus auf … … natürliche Führung … starke Bindung & Beziehung ► Gruppen Trainings auf dem gesicherten Hundeplatz, für … … Welpen, Junghunde & erwachsene Hunde, inkl. Althunde … natürliche Sozialisierung, stabile / bleibende Sozialkompetenz … Reizbewältigung, Impulskontrolle, Gehorsam / Respekt ► Mantrailing, Pack Walks, Intensivkurse Praxis & Theorie ► Regelmässige Video Analysen zur Hundesprache & Selbstkontrolle WAS ERWARTET DICH KOSTENFREI AUF UNSEREM YT-KANAL? ► Videos aus unseren Anfängen ► Authentische Einblicke in … … die Hundeschule … unseren privaten Alltag mit unseren Hunden ► Wissenswertes rund um den Hund ► Alternative Sichtweisen zu Themen aus der Hundewelt ► Div. Online-Kurse (aktuell in Planung / Aufbau) Website Hundeschule Alpha Dog: https://www.alphadog.ch Alpha Dog auf Instagram: https://www.instagram.com/hundeschule_alphadog/?hl=de Alpha Dog auf Facebook: https://www.facebook.com/HundeschuleAlphaDog.ch/ ________________________________________________________________________ Ältere Videos laufen noch unter: Aragon - Mein Hundeleben | Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon | Created by TigerCat Neuere Videos findest du unter: Hundeschule Alpha Dog | Tipps, Tricks und Anleitungen zur Hundehaltung und Hundeerziehung, aber auch Einblicke hinter die Kulissen einer Hundeschule und ihrem Weg dorthin. Wir stehen für naturnahe Hundeerziehung/-beziehung und orientieren uns vornehmlich am Verhalten von Hunden untereinander. ________________________________________________________________________ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren könnte, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es in die Kommentare. ► Hundeschule Alpha Dog schon abonniert? Wenn nicht, jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! ________________________________________________________________________ ► Abonnieren, liken, kommentieren - so einfach geht's. https://www.youtube.com/watch?v=WNer6... ________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar. ► #hunde #hundeschule #hundetrainer #naturnahe_hundeerziehung #hundeverstehen #hundmenschbeziehung #hundekommunikation #hundepsychologie #hundeverhalten Kategorie Tiere
So läuft das bei uns | Wir stellen uns nochmal neu vor
25:11

So läuft das bei uns | Wir stellen uns nochmal neu vor

WAS MACHT UNS AUS, WAS BIETEN WIR AN? ► Fokus auf … … natürliche & Intuitive Führung, durch Präsenz, Energieübertragung & Persönlichkeitsentwicklung … starke Bindung & Beziehung ... individuell angepasste Hund/Mensch-Begleitung ► Gruppen Trainings auf dem gesicherten Hundeplatz, für … … Welpen, Junghunde & erwachsene Hunde, inkl. Althunde … natürliche Sozialisierung; Aufbau, Stabilisierung & Erhalt einer stabilen Sozialkompetenz … Reizbewältigung, Impulskontrolle ... Erziehungs-/Beziehungsarbeit, Respektsaufbau/-erhalt ... «Übersetzen» der Hundesprache, Hunde lesen & verstehen lernen ► Mantrailing, Pack Walks / «Ersatzjagd», Intensivkurse Praxis & Theorie ► Regelmässige Video Analysen zur Hundesprache & Selbstkontrolle WAS ERWARTET DICH AUF DIESEM KANAL? ► Videos aus unseren Anfängen ► Authentische Einblicke in … … die Hundeschule … unseren privaten Alltag mit unseren Hunden ► Wissenswertes rund um den Hund ► Alternative Sichtweisen zu Themen aus der Hundewelt ► Div. Online-Kurse (z. T. noch in Planung / Aufbau) Mantrailing / Personensuche | So machen wir's: https://youtu.be/pyqlmW6UB1w Website Hundeschule Alpha Dog: https://www.alphadog.ch Alpha Dog auf Instagram: https://www.instagram.com/hundeschule_alphadog/?hl=de Alpha Dog auf Facebook: https://www.facebook.com/HundeschuleAlphaDog.ch/ ________________________________________________________________________ Ältere Videos laufen noch unter: Aragon - Mein Hundeleben | Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon | Created by TigerCat Neuere Videos findest du unter: Hundeschule Alpha Dog | Tipps, Tricks und Anleitungen zur Hundehaltung und Hundeerziehung, aber auch Einblicke hinter die Kulissen einer Hundeschule und ihrem Weg dorthin. Wir stehen für naturnahe Hundeerziehung/-beziehung und orientieren uns vornehmlich am Verhalten von Hunden untereinander. ________________________________________________________________________ So wird der Vizsla offiziell beschrieben: Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. ________________________________________________________________________ ► Abonnieren, liken, kommentieren - so einfach geht's. https://www.youtube.com/watch?v=WNer6... ________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar. ► #hunde #hundeschule #hundetrainer #naturnahe_hundeerziehung Kategorie Tiere
Keine reinen Welpengruppen mehr! | So sozialisieren wir unsere Welpen
28:44

Keine reinen Welpengruppen mehr! | So sozialisieren wir unsere Welpen

Onlinekurs | Ein Welpe zieht ein! Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: https://www.alphadog.ch/ein-welpe-zieht-ein Wieso wir den klassischen Weg der Welpenprägung verlassen haben und uns nun einer viel ursprünglicheren Form der Sozialisierung bedienen, welche z. T. auch für ältere Hunde eine schöne Aufgabe sein kann, sofern gut begleitet. KAPITEL 0:28 | Wie ich es gelernt habe 2:08 | Was lernt der Welpe 3:59 | Bevor vor der Welpe / «Neuhund» einzieht 5:19 | Wie nimmt dich der Welpe / «Neuhund» wahr 6:40 | Für alle, ob mit oder ohne Hunde Erfahrung & Hunde Zusammenführung 7:20 | Kein Hund ist wie der andere 8:11 | Sozialverhalten (lesen) lernen, erweitern und beibehalten – inkl. Übersetzung für die Menschen 9:44 | So läuft die erste Std. für die ganz Kleinen 11:21 | Hundekontakte angepasst an den Entwicklungsstand und die Persönlichkeit 12:19 | Instinktives, spielerischeres Lernen für den Ernst des Lebens 12:52 | Wie lernen Hund und Mensch die Hundesprache 14:34 | Spiel oder Stress und die Bedeutung für später 15:45 | Den Blick für die Details schärfen 16:07 | Wie hilfst du deinem Hund in einer heiklen Begegnung auf dem Spaziergang 17:02 | Mit wem lässt (oder überlässt) du deinen Hund zusammen 17:39 | Gruppendynamik – voneinander lernen / sich gegenseitig unterstützen 18:54 | Start mit Ruheübungen 19:50 | Meine persönlichen Erfahrungen, speziell mit nervösen Hunden 20:28 | Keine klassischen Unterteilungen – nicht alle reifen gleich schnell 21:34 | Bindung und Beziehung, Energiearbeit und natürliche Führung, statt reiner Konditionierung 22:49 | Wer wirklich voran kommt und stabile Beziehungen erreicht 23:39 | Vom gemeinsamen Erleben zu echten Freundschaften, für Halt und entspannte Grundstabilität 26:17 | Du lernst deinen Hund im «Rudel» kennen ________________________________________________________________________ WAS MACHT UNS AUS, WAS BIETEN WIR AN? ► Fokus auf … … natürliche & Intuitive Führung, durch Präsenz, Energieübertragung & Persönlichkeitsentwicklung … starke Bindung & Beziehung ... individuell angepasste Hund/Mensch-Begleitung ► Gruppen Trainings auf dem gesicherten Hundeplatz, für … … Welpen, Junghunde & erwachsene Hunde, inkl. Althunde … natürliche Sozialisierung; Aufbau, Stabilisierung & Erhalt einer stabilen Sozialkompetenz … Reizbewältigung, Impulskontrolle ... Erziehungs-/Beziehungsarbeit, Respektsaufbau/-erhalt ... «Übersetzen» der Hundesprache, Hunde lesen & verstehen lernen ► Mantrailing, Pack Walks / «Ersatzjagd», Intensivkurse Praxis & Theorie ► Regelmässige Video Analysen zur Hundesprache & Selbstkontrolle WAS ERWARTET DICH AUF DIESEM KANAL? ► Videos aus unseren Anfängen ► Authentische Einblicke in … … die Hundeschule … unseren privaten Alltag mit unseren Hunden ► Wissenswertes rund um den Hund ► Alternative Sichtweisen zu Themen aus der Hundewelt ► Div. Online-Kurse (z. T. noch in Planung / Aufbau) Mantrailing / Personensuche | So machen wir's: https://youtu.be/pyqlmW6UB1w Website Hundeschule Alpha Dog: https://www.alphadog.ch Alpha Dog auf Instagram: https://www.instagram.com/hundeschule... Alpha Dog auf Facebook: https://www.facebook.com/HundeschuleA... ________________________________________________________________________ Ältere Videos laufen noch unter: Aragon - Mein Hundeleben | Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon | Created by TigerCat Neuere Videos findest du unter: Hundeschule Alpha Dog | Tipps, Tricks und Anleitungen zur Hundehaltung und Hundeerziehung, aber auch Einblicke hinter die Kulissen einer Hundeschule und ihrem Weg dorthin. Wir stehen für naturnahe Hundeerziehung/-beziehung und orientieren uns vornehmlich am Verhalten von Hunden untereinander. ________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar. ► #hunde #hundeschule #hundetrainer #naturnahe_hundeerziehung
Willkommen Zuhause [CH] | Aragon zieht ein!
12:24

Willkommen Zuhause [CH] | Aragon zieht ein!

Endlich, nach ungeduldigem Warten ist es soweit! Unser Vizsla Welpe entdeckt sein neues Zuhause :) Aragon - Mein Hundeleben - Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon, Created by TigerCat MutzeMischt: https://www.youtube.com/c/MutzeMischt ChuchiChätzli: https://www.youtube.com/channel/UCo8p... #swisstubers _______________________________________________________________________________________________ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren würde, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es mir in die Kommentare. ► King Aragon - Mein Hundeleben schon abonniert? Wenn nicht: Jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! _______________________________________________________________________________________________ Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. ________________________________________________________________________________________________ Diese Videos könnten dich auch interessieren: ► Das ganze Hundeleben: https://www.youtube.com/playlist?list=PLwgqJ8lBd456ESdFnPR1lm7vWcLKK_t-S ► #swisstubers: https://www.youtube.com/watch?v=EC7TZP9CYe4&index=2&list=PLwgqJ8lBd455lu8KBi_p6EdLDyMHr_cIL ________________________________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar.
Prägungsphase für den Vizsla Welpen [CH] |
24:24

Prägungsphase für den Vizsla Welpen [CH] |

Jetzt heisst es, die neue grosse Welt entdecken. Viele spannende Eindrücke warten auf King Aragon. Aragon - Mein Hundeleben - Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon, Created by TigerCat MutzeMischt: https://www.youtube.com/c/MutzeMischt ChuchiChätzli: https://www.youtube.com/channel/UCo8p... #swisstubers _______________________________________________________________________________________________ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren würde, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es mir in die Kommentare. ► King Aragon - Mein Hundeleben schon abonniert? Wenn nicht: Jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! _______________________________________________________________________________________________ Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. ________________________________________________________________________________________________ Diese Videos könnten dich auch interessieren: ► Das ganze Hundeleben: https://www.youtube.com/playlist?list=PLwgqJ8lBd456ESdFnPR1lm7vWcLKK_t-S ► #swisstubers: https://www.youtube.com/watch?v=EC7TZP9CYe4&index=2&list=PLwgqJ8lBd455lu8KBi_p6EdLDyMHr_cIL ________________________________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar.
Königliche Raubtierfütterung [CH] | Ich bekomme BARF
40:26

Königliche Raubtierfütterung [CH] | Ich bekomme BARF

Welpenfütterung der Spitzenklasse - Wie sich auch ein Welpe problemlos barfen lässt und dabei wunderbar gedeiht. ► Dr. Franz Spitzer - Webinar: http://futterpro.de/ ► Dr. Jutta Ziegler - Literatur: https://www.naturfutterlaedchen.eu/Bu... ► Pfoten-Bistro, Orpund: https://www.pfoten-bistro.com/ ► Swanie Simon - Broschüre: http://www.barfers.de/barfwelpenbrosc... Aragon - Mein Hundeleben - Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon, Created by TigerCat MutzeMischt: https://www.youtube.com/c/MutzeMischt ChuchiChätzli: https://www.youtube.com/channel/UCo8p... #swisstubers _______________________________________________________________________________________________ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren würde, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es mir in die Kommentare. ► King Aragon - Mein Hundeleben schon abonniert? Wenn nicht: Jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! _______________________________________________________________________________________________ Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. ________________________________________________________________________________________________ Diese Videos könnten dich auch interessieren: ► Das ganze Hundeleben: https://www.youtube.com/playlist?list=PLwgqJ8lBd456ESdFnPR1lm7vWcLKK_t-S ► #swisstubers: https://www.youtube.com/watch?v=EC7TZP9CYe4&index=2&list=PLwgqJ8lBd455lu8KBi_p6EdLDyMHr_cIL ________________________________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar.
Tierische Freunde [CH] | Aragon & seine Liebsten
16:41

Tierische Freunde [CH] | Aragon & seine Liebsten

Vizsla Aragon knüpft erste Freundschaften. Dalmi "Imala", Husky "Alaska" und klein "Peanut" der Chihuahua zeigen Aragon die Hundewelt. Aragon - Mein Hundeleben - Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon, Created by TigerCat MutzeMischt: https://www.youtube.com/c/MutzeMischt ChuchiChätzli: https://www.youtube.com/channel/UCo8p... #swisstubers _______________________________________________________________________________________________ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren würde, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es mir in die Kommentare. ► King Aragon - Mein Hundeleben schon abonniert? Wenn nicht: Jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! _______________________________________________________________________________________________ Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. ________________________________________________________________________________________________ Diese Videos könnten dich auch interessieren: ► Das ganze Hundeleben: https://www.youtube.com/playlist?list=PLwgqJ8lBd456ESdFnPR1lm7vWcLKK_t-S ► #swisstubers: https://www.youtube.com/watch?v=EC7TZP9CYe4&index=2&list=PLwgqJ8lBd455lu8KBi_p6EdLDyMHr_cIL ________________________________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar.
Frisch geboren | Aragon & seine Geschwister erblicken das Licht der Welt #1
02:30

Frisch geboren | Aragon & seine Geschwister erblicken das Licht der Welt #1

Ein neues Abenteuer hat begonnen! Wer wird uns begleiten? Puddel, Dackel, Dogge oder...? Eure Votings in die Kommentare! Aragon - Mein Hundeleben - Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon, Created by TigerCat MutzeMischt: https://www.youtube.com/c/MutzeMischt ChuchiChätzli: https://www.youtube.com/channel/UCo8p... #swisstubers _______________________________________________________________________________________________ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren würde, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es mir in die Kommentare. ► King Aragon - Mein Hundeleben schon abonniert? Wenn nicht: Jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! _______________________________________________________________________________________________ Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. ________________________________________________________________________________________________ Diese Videos könnten dich auch interessieren: ► Das ganze Hundeleben: https://www.youtube.com/playlist?list=PLwgqJ8lBd456ESdFnPR1lm7vWcLKK_t-S ► #swisstubers: https://www.youtube.com/watch?v=EC7TZP9CYe4&index=2&list=PLwgqJ8lBd455lu8KBi_p6EdLDyMHr_cIL ________________________________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar.
bottom of page