top of page

Die folgenden Videos entstanden im Rahmen unseres Vlogs, zum Hundeleben mit unserem Vizsla Rüden, King Aragon, noch vor meiner Trainerausbildung.

Wir zeigen Ausschnitte aus serer ilnahme in der Hundeschule Berghof, bei Erika Howald.

Intensivkurse

Hundeschule Alpha Dog | Hund/Mensch-Begleitung HNF (Hunde natürlich führen)

Ganzheitlich intuitive Führung, durch eine starke Bindung, Vertrauen, Energieübertragung & Persönlichkeitsentwicklung

Nachhaltige Erziehungsbegleitung, Beziehungs- & Verhaltensberatung

Diese Intensivkurse oder Themenabende könnte man auch «Outdoor-Knigge für Hund & Halter» nennen, viel mehr aber noch «Vertrauens- & Bindungsfestigung». Ziel des Ganzen ist, dass du mit deinem Hund in einer entspannten und gefestigten Verbindung unterwegs sein kannst, wenn ihr euch draussen in der Öffentlichkeit bewegt und du das allenfalls unangemessene Benehmen deines Vierbeiners verstehen, einordnen und transformieren lernst.

Wir gehen alle wesentlichen Basics durch, die du für dieses Ziel benötigst. Dazu gehört zum Einen natürlich die berühmt berüchtigte Leinenführigkeit, korrekter Umgang mit der Schleppleine, wie betreten wir gemeinsam einen «Raum» (das kann auch draussen sein), gesittetes Treppenlaufen, Passieren von schmalen Gassen oder Wegabschnitten, inkl. Hundebegegnungen, das Warten an einem vollen Bahnhof (Verhalten in Bedrängnis), gelassenes Verweilen an einer Baustelle oder Bushaltestelle, Benehmen in einem Restaurant, Bedeutung des Elements Feuer für den Hund, Sicherheit im Dunkeln, Anti-Gift-Köder-Aufbau, Begegnung mit Pferden und anderen Tieren, Landmaschinen, Zügen, Baden und gemeinsames Schwimmen u. v. m., individuell abgestimmt auf jedes einzelne Hund/Mensch-Team, etc.

Wie du es von mir kennst, erläutere ich natürlich auch in diesem Kurs immer wieder die einzelnen Schritte und grösseren Zusammenhänge, damit du auch verstehst, warum wir was wie machen und wieso dein Hund so oder so reagiert.

Einige Übungen kennst du womöglich schon aus den Trainingsgruppen. In diesen Intensivkursen gehen wir jedoch noch einmal vertiefter vor Ort auf die einzelnen Punkte ein, welche auf dem Trainingsplatz nicht immer in dieser Form möglich sind.

 

In den Gruppentrainings auf dem Platz wird oft parallel, also gleichzeitig miteinander und nebeneinander gearbeitet. Das dient dem Bindungsaufbau unter Ablenkung – die Hunde können sich durch die Gruppendynamik, aber auch gegenseitig mental unterstützen und voneinander abgucken.

In diesen Kursen lassen wir jedes Hund-Mensch-Team einzeln zum Zuge kommen und können noch genauer an den gewünschten Stellen feilen. Auch hier können natürlich wieder alle gegenseitig voneinander lernen. Bei Alpha Dog verstehen wir uns grundsätzlich als Team und unterstützen uns stets gegenseitig, auf unserem jeweils ganz persönlichen Weg. Das liegt mir sehr am Herzen.

Termine: 

Die genauen Kursinhalte und Termine findest du hier.

Alpha Schlau | Basis Wissen

Kannst du Hündisch? Grundbedürfnisse verstehen

In diesem Webinar lernst du die grundlegendsten Bausteine einer wirklich schönen und harmonischen Mensch-Hund Beziehung kennen und wie du sie elementar anlegst, ein stabiles Fundament hinbekommst, auf welchem ihr gemeinsam euer wundervollstes Zusammenleben aufbauen und ausschmücken könnt.

Alpha Schlau | Basis Wissen | Kannst du Hündisch

Alpha Schlau | Basis Wissen | Kannst du Hündisch

Ein noch «schwächeres» Mensch-Hund-Team profitiert unglaublich davon, bei einem eingespielten Team abgucken zu können und sich leiten zu lassen.

 

Ich finde diesen Gemeinschaftsgedanken einfach wundervoll!

Intensivkurs Praxis Blöcke

Folgende Themenschwerpunkte werden mehrmals pro Jahr, teilweise saisonal etwas angepasst, wiederholt und laufend den Bedürfnissen unserer Alpha Teams angepasst.

Am meisten profitieren all jene, die das Gelernte anschliessend regelmässig in ihren Alltag einbauen. In der Gruppe fühlt es sich aber noch einmal anders an und die Wiederholung dient auch hier einmal mehr der Festigung und Gewöhnung.

Bitte für alle Kursteile immer ein gut sitzendes Halsband (am besten ein Zugstopp – auch bei uns erhältlich) und eine gewöhnliche, verstellbare Führleine (keine Flex Leine) sowie saisonal abends ein Leuchthalsband für den Hund und eine Stirnlampe oder Taschenlampe mitnehmen.

Alle Kursteile finden meist im Umkreis von Frienisberg, Aarberg, Lyss oder ab und zu auch rund um Biel oder Bern statt.

AUFBAU HUNDEPFEIFE / NOTRÜCKRUF

Ein Pfiff oder Doppelpfiff und Fiffi dreht augenblicklich auf dem Absatz um und rast schnurstracks zu dir, egal was gerade vor seiner Nase durchflitzt! Ein Wunschtraum? Träum weiter oder lass es dir von uns zeigen! :D

Was super cool und praktisch klingt, kann in Notsituationen durchaus Leben retten! Ein sicherer Notrückruf ist unverzichtbar und muss seriös eingearbeitet werden.

Wer sie noch nicht kennt, wird den sauberen Aufbau der Hundepfeife und des sicheren Notrückrufs detailliert mit uns anschauen können. Wer schon eine Pfeife hat, bitte noch nicht anwenden! Der exakt saubere Aufbau ist elementar wichtig, für das Gelingen. Falls du schon damit begonnen hast, lasse sie direkt einen Augenblick ruhen, wir werden sie allenfalls frisch verknüpfen. Im Zweifelsfalle stehen wir dir natürlich gerne mit Rat zur Seite. 

Mitbringen:

  • Hundepfeife – falls du schon eine hast.

  • Falls du noch keine hast – wir beraten dich vor Ort und haben auch geeignete dabei.

Datum, Zeit & Treffpunkt:

Wiederholend, auf Anfrage oder im Gruppenchat

Preis:

CHF 39.–

AUFBAU SCHLEPPLEINE | RADIUS NAHBEREICH & FREILAUF EINARBEITEN

Schleppleine – die grosse Hassliebe! Wer kennt es nicht, das «Gnursch» in der Hand und um die Beine! Doch manchmal, gerade bei gewissen haarigen Schlitzohren, die beispielsweise ihren Radius immer wieder ungefragt erweitern, macht der gezielte Einsatz dieses langen «Bändels» durchaus eine Zeitlang Sinn. Diese Zeitlang bleibt aber nur eine Zeitlang, wenn dieses Hilfsmittel auch entsprechend gekonnt eingesetzt wird. Sonst wird der Frust nicht kleiner, sondern eher grösser. 

Mitbringen:

  • gut sitzendes Brustgeschirr

  • griffige 10m oder 15m Schleppleine ohne Handschlaufe

  • Ev. Handschuhe

Falls du keine solche Ausstattung hast, melde dich frühzeitig bei uns.

Datum, Zeit & Treffpunkt:

Wiederholend, auf Anfrage oder im Gruppenchat

Preis:

CHF 39.–

HUNDEBEGEGNUNGEN

Wir begeben uns auf schmale Grate ins Geäst, arbeiten an weiteren Bereichen der Führung und des Vertrauens zwischen uns und unseren Hunden, üben das Kreuzen anderer Mensch-Hunde-Teams auf engen Passagen und ergänzen diesen Abend mit weiteren Impulskontrolle- und Frustrationstoleranz-Übungen unterwegs.

Datum, Zeit & Treffpunkt:

Wiederholend, auf Anfrage oder im Gruppenchat

Preis:

CHF 39.–

BAHNHOF

Gemeinsam treffen wir uns am Bahnhof und stellen uns den Herausforderungen des hektischen Rushhour Betriebs. Nicht nur die vorbeirauschenden Züge, auch aufdringliche oder vorbeirennende Passanten, Rollstuhlfahrer, bedrängende Situationen in Wartehäuschen oder am Schalter können das Stresslevel der Hunde frappant erhöhen. 

 

Du lernst, wie du deinem Hund Sicherheit und souveräne Führung durch diesen Energie-Djungel bieten kannst, wie du mit «Streichelattacken» Fremder umgehen und das Aufnehmen von Abfall o. ä. verhindern kannst.

 

Datum, Zeit & Treffpunkt:

Wiederholend, auf Anfrage oder im Gruppenchat

Preis:

CHF 39.–

UNTER PFERDEN

Gemeinsam gehen wir auf ein Gestüt, zeigen unseren Hunden die Welt der Pferde und anderen Huf- und Hoftieren oder auch grossen, lauten Landmaschinen. Wie sie sich in deren Anwesenheit zu benehmen haben, dass sie keine Ängste entwickeln müssen oder wie sie diese abbauen können, lernst du in diesem Kursteil.

Ebenso besprechen wir, was zu tun ist, wenn dein Hund doch mal Bekanntschaft mit einem Viehhüter gemacht hat.

 

Datum, Zeit & Treffpunkt:

Wiederholend, auf Anfrage oder im Gruppenchat

Preis:

CHF 39.–

WUNSCHKONZERT

Sitzen gewisse Kommandos oder erzieherische Komponente noch nicht richtig, harzt es bei einer bestimmten Übung aus einer Gruppenstunde und du möchtest diese noch mal ungestört im Detail durchgehen, alle anderen aber nicht damit aufhalten? Du möchtest ein Spezialkommando aufbauen, welches wir sonst mit den Gruppen nicht anschauen, da es nicht für alle von Wichtigkeit zu sein scheint, für dich aber durchaus Sinn macht oder hast noch ungeklärte Fragen, die auch ein paar andere interessieren könnten?

Sag uns was dein Herz begehrt oder wo der Schuh noch drückt und wir schauen genau diese Themen, statt mit dir und deinem Hund in einer Einzelstunde, gemeinsam mit anderen «Mit-Wunschkonzertlern» an. 

Datum, Zeit & Treffpunkt:

Wiederholend, auf Anfrage oder im Gruppenchat

Preis:

CHF 39.–

KINDER, KINDER

Kinder spielen gern mit Hunden, v. a. mit den süssen kleinen Welpen oder wenn sie neu in die Familie kommen. Doch dann plötzlich werden sie grösser, stärker und lästig. Manch ein Kind beklagt sich dann lautstark, dass der Hund stört, es in Ruhe mit seinen Freunden spielen will, ohne dass der Hund zu grob wird, sie umrennt, hochspringt, kratzt, ständig den Ball oder das Essen klaut oder gar plötzlich noch beisst. 

Oder anders rum. Du hast einen Hund, aber nirgends mehr Kinder im direkten, täglichen Umfeld und dein Hund reagiert unsicher oder genervt, weil er Kinder einfach nicht kennt, nicht gewohnt ist oder aber bereits schlechte Erfahrungen machen musste. 

Wie immer schulen wir auch hier v. a. wieder deinen Blick aufs Ganze, wie du solche Situationen souverän managen kannst und geben sowohl deinem Hund wie auch den Kindern Gelegenheit, einvernehmlich ins «Gespräch» oder Spiel zu kommen.

 

Datum, Zeit & Treffpunkt:

Wiederholend, auf Anfrage oder im Gruppenchat

Preis:

CHF 39.–

 

 

VELOS, JOGGER & KICKBOARDS SIND KEINE BEUTE

Besonders in den wärmeren Jahreszeiten spielen Kinder vermehrt draussen, im Garten oder auf den Quartierstrassen. Hat dein Hund erfahren, dass er immer und überall mit von der Partie sein darf, mag das Anfang noch süss und lustig sein, oft aber ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis sich das erste Kind oder der erste Freizeitsportler hoffentlich nur belästigt fühlen könnte und beschwert.


Manche Hunde bleiben total cool, wenn es nur so an ihnen vorbei zischt und flitzt. Meist jene, die von klein auf gelernt haben, dass alles was schnell oder hektisch an ihnen vorbeirauscht, sie nicht zu interessieren hat oder sie sich zumindest beherrschen müssen und nicht einfach hinterher jagen oder hüten dürfen. Eine wichtige Lektion, die, auf eine gute Weise erlernt, ein entspannteres Leben für Mensch und Hund bedeutet.

Nach dem lehrreichen Walk an der alten Aare, können sich Hund und Mensch, je nach Wetter und Bedarf, im kühlen Nass erfrischen und / oder gemeinsam noch gemütlich ins «Gartenbeizli» beim nahen Fussballplatz einkehren.

Datum, Zeit & Treffpunkt:

Wiederholend, auf Anfrage oder im Gruppenchat

Preis:

CHF 39.–

ZWISCHEN TISCH & BÄNKEN

An diesem Abend konzertieren wir uns auf unebene, instabile sowie auf erhöhte Elemente und das verfeinerte Führen zwischen und auf diesen. Vertrauen, aber auch eine verfeinerte Körperwahrnehmung sollen damit angesprochen werden.

Futterverweise, aber auch Futterneid werden uns thematisch begleiten sowie weitere Formen der Nasenarbeit und des gemeinsamen Erlebens.

 

Ein Besuch mit all unseren Hunden im Restaurant (für uns vorgängig reserviert) wird diesen spannenden Abend abrunden.

Datum, Zeit & Treffpunkt:

Wiederholend, auf Anfrage oder im Gruppenchat

Preis:

CHF 39.–

TIERPARK

Nicht nur an Pferden soll Hund entspannt vorbeigehen können, auch andere Tiere soll er weder als nette Beute oder aber besonders erschreckende Monster wahrnehmen.

 

In einem Zoo oder Tierpark riecht es intensiv nach verschiedensten Tierarten und deren emotionalen Zuständen. Viele Menschen und auch Kinder wuseln laut und manchmal auch aufgeregt umher. Also ein hoher Energiepegel und sehr viele Aussenreize. Unsere Hunde dürfen interessiert schauen, riechen und hinhören, sollen sich aber trotz all der Ablenkung weiterhin an uns Menschen orientieren.

 

Wie wir das souverän hinbekommen, selbst in der Ruhe und entspannten Konzentration bleiben können und unsere Hunde selbst in der vertrauten «Gang», in der sie sich einerseits sicherer, aber gerade daher manchmal auch prolliger fühlen können, üben wir gemeinsam an diesem Abend.

Datum, Zeit & Treffpunkt:

Wiederholend, auf Anfrage oder im Gruppenchat

Preis:

CHF 39.–

HUND & FEUER

Gemeinsam gehen wir in den Wald und entfachen ein Feuer. Wer möchte darf gerne eine Wurst oder was auch immer auf einem Stock grillieren oder ein Instrument mitbringen und etwas Lagerfeuerstimmung verbreiten. 

In der gemütlichen Runde ums Feuer erzähle ich euch etwas zur Bedeutung des Feuers für den Hund und zwischendurch bieten wir unseren Hunden spannende Nasenarbeit im Wald an, welche du dann auf euren gemeinsamen Spaziergängen auch immer wieder selbst einbauen kannst.

Mitbringen:

  • Stirnlampe / Taschenlampe (falls es später wird)

  • ein Stück trockenes Holz zum anfeuern

  • Futter / Gudeli / Schlecktube

  • Flasche Wasser zum Feuerlöschen

  • Wurst oder Grillgut (wir verweilen nicht ewig, also kein ganzes Picknick, nur etwas kleines «schnelles»)

Datum, Zeit & Treffpunkt:

Wiederholend, auf Anfrage oder im Gruppenchat

Preis:

CHF 39.–

Die Lektionen werden vor Kursbeginn beglichen. Preisanpassungen vorbehalten,  z. B. je nach Preisberechnung des Seminarraumanbieters.

Durchführung ab mind. 3 Teilnehmer. Bei weniger Teilnehmern muss eine Preiserhöhung oder Verschiebung besprochen werden. 

Anmeldung  Intensivkurse / Themenabende
Ich interssiere mich für folgende Themenschwerpunkte

Vielen Dank!

Die älteren Videos auf unserem Kanal entstanden in unseren Anfängen, im Rahmen unseres damaligen Vlogs, zum Hundeleben mit unserem Vizsla Rüden, King Aragon, noch vor meinen Fachausbildungen.

TRAILER | Hurra! Ein Welpe zieht ein! | Vom Wurf, auf, in ein tolles, neues Leben!
08:19

TRAILER | Hurra! Ein Welpe zieht ein! | Vom Wurf, auf, in ein tolles, neues Leben!

Alle freuen sich, alles ist aufregend! Doch wie oft erlebe ich, dass keine paar Tage oder Wochen später die ganze Familie kurz vor dem Nervenzusammenbruch oder dem Gedanken, den Welpen wieder abzugeben, steht! Nicht selten weinen gestandene Mütter, weil sie einfach nicht mehr weiter wissen ... Damit es nicht so weit kommen muss und du deinem neuen besten Freund – und schlussendlich auch dir selbst – sinnvoll helfen kannst, in diesem neuen Lebensabschnitt anzukommen und Fuss zu fassen, habe ich diesen detaillierten Schritt-für-Schritt Welpenkurs auf die Beine gestellt. Du findest ihn hier: 𝗢𝗻𝗹𝗶𝗻𝗲𝗸𝘂𝗿𝘀 | 𝗘𝗶𝗻 𝗪𝗲𝗹𝗽𝗲 𝘇𝗶𝗲𝗵𝘁 𝗲𝗶𝗻: ► https://www.alphadog.ch/challenge-page/ein-welpe-zieht-ein Kapitel: 00:02:17 – Auswahl der Hunderasse und der Zucht / Organisation 00:10:27 – Entwicklung der Welpen | Abgleich mit der Rolle der Mutter 00:23:12 – Verhalten im Wurf | Hund vs. Mensch | Der erste Eindruck 00:31:51 – Auswahl des passenden Welpen 00:36:41 – Abholen und Heimreise | Ausstattung & Management 00:56:16 – Ankommen zu Hause | Die ersten Stunden | Bedeutung für den Welpen 01:08:22 – Bindungsaufbau durch bedingungslose Abdeckung der Grundbedürfnisse 01:12:33 – Sensible Phase | Wie der Welpe die Welt wahrnimmt | Bindungsaufbau 01:23:23 – Die ersten Wochen | Was der Welpe jetzt wirklich braucht | Prävention & Erklärung von Problemverhalten 01:39:27 – Sozialisierung | Hundekontakte sinnvoll wählen 01:43:29 – 1. Zusammenfassung | Fazit 01:44:10 – Tierarzt positiv verknüpfen 01:45:05 – Bedeutung von Leckerchen und sozialer Zuwendung 01:51:35 – Abschluss-Einblick vom Welpen zum Best Buddy ________________________________________________________________________ WER SIND WIR / WAS MACHT UNS AUS / WAS BIETEN WIR AN? ► Fokus auf … … natürliche Führung … starke Bindung & Beziehung ► Gruppen Trainings auf dem gesicherten Hundeplatz, für … … Welpen, Junghunde & erwachsene Hunde, inkl. Althunde … natürliche Sozialisierung, stabile / bleibende Sozialkompetenz … Reizbewältigung, Impulskontrolle, Gehorsam / Respekt ► Mantrailing, Pack Walks, Intensivkurse Praxis & Theorie ► Regelmässige Video Analysen zur Hundesprache & Selbstkontrolle WAS ERWARTET DICH KOSTENFREI AUF UNSEREM YT-KANAL? ► Videos aus unseren Anfängen ► Authentische Einblicke in … … die Hundeschule … unseren privaten Alltag mit unseren Hunden ► Wissenswertes rund um den Hund ► Alternative Sichtweisen zu Themen aus der Hundewelt ► Div. Online-Kurse (aktuell in Planung / Aufbau) Website Hundeschule Alpha Dog: https://www.alphadog.ch Alpha Dog auf Instagram: https://www.instagram.com/hundeschule_alphadog/?hl=de Alpha Dog auf Facebook: https://www.facebook.com/HundeschuleAlphaDog.ch/ ________________________________________________________________________ Ältere Videos laufen noch unter: Aragon - Mein Hundeleben | Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon | Created by TigerCat Neuere Videos findest du unter: Hundeschule Alpha Dog | Tipps, Tricks und Anleitungen zur Hundehaltung und Hundeerziehung, aber auch Einblicke hinter die Kulissen einer Hundeschule und ihrem Weg dorthin. Wir stehen für naturnahe Hundeerziehung/-beziehung und orientieren uns vornehmlich am Verhalten von Hunden untereinander. ________________________________________________________________________ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren könnte, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es in die Kommentare. ► Hundeschule Alpha Dog schon abonniert? Wenn nicht, jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! ________________________________________________________________________ ► Abonnieren, liken, kommentieren - so einfach geht's. https://www.youtube.com/watch?v=WNer6... ________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar. ► #hunde #hundeschule #hundetrainer #naturnahe_hundeerziehung #hundeverstehen #hundmenschbeziehung #hundekommunikation #hundepsychologie #hundeverhalten Kategorie Tiere
So läuft das bei uns | Wir stellen uns nochmal neu vor
25:11

So läuft das bei uns | Wir stellen uns nochmal neu vor

WAS MACHT UNS AUS, WAS BIETEN WIR AN? ► Fokus auf … … natürliche & Intuitive Führung, durch Präsenz, Energieübertragung & Persönlichkeitsentwicklung … starke Bindung & Beziehung ... individuell angepasste Hund/Mensch-Begleitung ► Gruppen Trainings auf dem gesicherten Hundeplatz, für … … Welpen, Junghunde & erwachsene Hunde, inkl. Althunde … natürliche Sozialisierung; Aufbau, Stabilisierung & Erhalt einer stabilen Sozialkompetenz … Reizbewältigung, Impulskontrolle ... Erziehungs-/Beziehungsarbeit, Respektsaufbau/-erhalt ... «Übersetzen» der Hundesprache, Hunde lesen & verstehen lernen ► Mantrailing, Pack Walks / «Ersatzjagd», Intensivkurse Praxis & Theorie ► Regelmässige Video Analysen zur Hundesprache & Selbstkontrolle WAS ERWARTET DICH AUF DIESEM KANAL? ► Videos aus unseren Anfängen ► Authentische Einblicke in … … die Hundeschule … unseren privaten Alltag mit unseren Hunden ► Wissenswertes rund um den Hund ► Alternative Sichtweisen zu Themen aus der Hundewelt ► Div. Online-Kurse (z. T. noch in Planung / Aufbau) Mantrailing / Personensuche | So machen wir's: https://youtu.be/pyqlmW6UB1w Website Hundeschule Alpha Dog: https://www.alphadog.ch Alpha Dog auf Instagram: https://www.instagram.com/hundeschule_alphadog/?hl=de Alpha Dog auf Facebook: https://www.facebook.com/HundeschuleAlphaDog.ch/ ________________________________________________________________________ Ältere Videos laufen noch unter: Aragon - Mein Hundeleben | Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon | Created by TigerCat Neuere Videos findest du unter: Hundeschule Alpha Dog | Tipps, Tricks und Anleitungen zur Hundehaltung und Hundeerziehung, aber auch Einblicke hinter die Kulissen einer Hundeschule und ihrem Weg dorthin. Wir stehen für naturnahe Hundeerziehung/-beziehung und orientieren uns vornehmlich am Verhalten von Hunden untereinander. ________________________________________________________________________ So wird der Vizsla offiziell beschrieben: Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. ________________________________________________________________________ ► Abonnieren, liken, kommentieren - so einfach geht's. https://www.youtube.com/watch?v=WNer6... ________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar. ► #hunde #hundeschule #hundetrainer #naturnahe_hundeerziehung Kategorie Tiere
TRAILER | Gesundheitsprävention & alternative Möglichkeiten beim Hund
07:42

TRAILER | Gesundheitsprävention & alternative Möglichkeiten beim Hund

Weisst du eigentlich, was für deinen überhaupt Hund gesund ist und was nicht, was ihn nachhaltig stärkt oder schwächt? Weisst du, was du tun kannst, wenn dein Hund kränkelt, schwächelt oder zu Allergien neigt und du nicht nur Symptome bekämpfen oder ständig zur Chemiekeule greifen möchtest? In diesem Online Kurs lernst du die grundlegendsten Bausteine für die Gesundheit deines Hundes kennen sowie wertvolle Tipps und Hinweise zu alternativen Ansätzen. Weil dein Hund es dir wert ist. Weil er auf dich angewiesen ist. Weil er es nicht selbst kann. Weil du es ihm schuldig bist. Zum Kurs | Gesundheitsprävention & alternative Möglichkeiten beim Hund: ► https://www.alphadog.ch/challenge-page/gesundheit INHALT: 00:02:24 – Mein Background aus dem Human Gesundheitsbereich 00:07:52 – Futter | Ursprung Futterbeschaffung | Beutegreifer Hund 00:13:55 – Futter | Qualität 00:17:17 – Futter | Zusammensetzung | Zusätze | Kauartikel 00:32:03 – Umweltgifte 00:34:30 – Medikamente | Chemiekeulen 00:40:01 – Spielzeug 00:46:53 – Hundeartikel | Kosmetik 00:52:27 – Zahngesundheit 00:55:43 – Entwurmung | Wurmchecks 01:01:21 – Natürliche Parasitenabwehr & Behandlungsmethoden 01:06:47 – Entgiftung & Darmaufbau 01:13:47 – Div. alternative Möglichketen 01:14:34 – Div. Anwendungen, was verwendet man wofür? 01:23:16 – Magen-Darm Beschwerden 01:28:23 – Atemwege | Augen-, Ohren-, Haut-, Fellprobleme | Allergien 01:31:59 – Verletzungen 01:33:36 – Angst | Stress | Hormone 01:38:37 – Produktübersicht | Persönliche Erfahrungen 01:51:52 – Fazit WICHTIG: Ich bin weder Tierärztin, Tierheilpraktikerin oder Tierernährungsberaterin. Ich habe zwar einen entsprechenden Background aus dem Humanbereich, doch gebe ich in diesem Onlinekurs lediglich Tipps und Anregungen, basierend aus persönlichen Erfahrungen, ohne Gewähr oder Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bitte überprüfe das gehörte immer auch noch selbst und Frage zur Sicherheit bei einem erfahrenen Tierärzt, Tierheilpraktiker oder Tierernährungsberaterin nach. ________________________________________________________________________ WAS MACHT UNS AUS, WAS BIETEN WIR AN? ► Fokus auf … … natürliche & Intuitive Führung, durch Präsenz, Energieübertragung & Persönlichkeitsentwicklung … starke Bindung & Beziehung ... individuell angepasste Hund/Mensch-Begleitung ► Gruppen Trainings auf dem gesicherten Hundeplatz, für … … Welpen, Junghunde & erwachsene Hunde, inkl. Althunde … natürliche Sozialisierung; Aufbau, Stabilisierung & Erhalt einer stabilen Sozialkompetenz … Reizbewältigung, Impulskontrolle ... Erziehungs-/Beziehungsarbeit, Respektsaufbau/-erhalt ... «Übersetzen» der Hundesprache, Hunde lesen & verstehen lernen ► Mantrailing, Pack Walks / «Ersatzjagd», Intensivkurse Praxis & Theorie ► Regelmässige Video Analysen zur Hundesprache & Selbstkontrolle WAS ERWARTET DICH AUF DIESEM KANAL? ► Videos aus unseren Anfängen ► Authentische Einblicke in … … die Hundeschule … unseren privaten Alltag mit unseren Hunden ► Wissenswertes rund um den Hund ► Alternative Sichtweisen zu Themen aus der Hundewelt ► Div. Online-Kurse (z. T. noch in Planung / Aufbau) Mantrailing / Personensuche | So machen wir's: https://youtu.be/pyqlmW6UB1w Website Hundeschule Alpha Dog: https://www.alphadog.ch Alpha Dog auf Instagram: https://www.instagram.com/hundeschule... Alpha Dog auf Facebook: https://www.facebook.com/HundeschuleA... ________________________________________________________________________ Ältere Videos laufen noch unter: Aragon - Mein Hundeleben | Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon | Created by TigerCat Neuere Videos findest du unter: Hundeschule Alpha Dog | Tipps, Tricks und Anleitungen zur Hundehaltung und Hundeerziehung, aber auch Einblicke hinter die Kulissen einer Hundeschule und ihrem Weg dorthin. Wir stehen für naturnahe Hundeerziehung/-beziehung und orientieren uns vornehmlich am Verhalten von Hunden untereinander. ________________________________________________________________________ Die gezeigten, behandelten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen und Erfahrungen dar. Wir übernehmen keine Garantie für Richtigkeit und Absolutheit oder Ergebnisse aus Interpretationen und Anwendungen. Um sicher zu gehen, kontaktiere uns persönlich oder wende dich an kompetente Fachkräfte. ► #hunde #hundeschule #hundetrainer #naturnahe_hundeerziehung #hundeverstehen #hundmenschbeziehung #hundekommunikation #hundepsychologie #hundeverhalten Kategorie Tiere
Packwalk / Intensivkurs | Hund & Feuer
10:15

Packwalk / Intensivkurs | Hund & Feuer

Einblicke in unsere Zwischenstation, auf einem unserer «Rudel-Spaziergänge», bzw. Intensivkurs zum Thema «Hund & Feuer», im April 2022. Sogenannte «Rudelläufe» dienen verschiedenen Aspekten und decken unterschiedliche Bedürfnisse ab. Das Ziel ist, dass wir mit einem friedlichen, bunt gemischten, aber bereits stabilen «Rudel», aus gut verbundenen Mensch-Hund-Teams, entspannt unterwegs sein können. In den meisten Gruppen kristallisieren sich die jeweiligen Rollen ganz von selbst heraus. Oft sind es Hüte- oder Diensthunderassen, welche gerne vorne die Führung übernehmen und darauf achten, dass ihre «Schäfchen» zusammen bleiben. Auch in der Mitte und ganz hinten bewegen sich «Leithunde» oder einfach erfahrenere Hunde gerne und achten auf das Gemeinwohl. Mehr lesen ...: https://www.alphadog.ch/packwalk Alpha Dog auf Instagram: https://www.instagram.com/hundeschule_alphadog/?hl=de Alpha Dog auf Facebook: https://www.facebook.com/HundeschuleAlphaDog.ch/ ________________________________________________________________________ Ältere Videos laufen noch unter: Aragon - Mein Hundeleben | Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon | Created by TigerCat Neuere Videos findest du unter: Hundeschule Alpha Dog | Tipps, Tricks und Anleitungen zur Hundehaltung und Hundeerziehung, aber auch Einblicke hinter die Kulissen einer Hundeschule und ihrem Weg dorthin. Wir stehen für naturnahe Hundeerziehung/-beziehung und orientieren uns vornehmlich am Verhalten von Hunden untereinander. ________________________________________________________________________ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren könnte, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es in die Kommentare. ► Hundeschule Alpha Dog schon abonniert? Wenn nicht, jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! ________________________________________________________________________ So wird der Vizsla offiziell beschrieben: Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. ________________________________________________________________________ ► Abonnieren, liken, kommentieren - so einfach geht's. https://www.youtube.com/watch?v=WNer6... ________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar. ► #hunde #hundeschule #hundetrainer #naturnahe_hundeerziehung Kategorie Tiere
Bindungsaufbau und -festigung auf dem Spaziergang | So werdet ihr zu einem tollen Mensch-Hund-Team!
32:18

Bindungsaufbau und -festigung auf dem Spaziergang | So werdet ihr zu einem tollen Mensch-Hund-Team!

Nicht über Dressur und Abrichtung, sondern mit natürlicher Führung durch feine körpersprachliche Kommunikation, bauen wir im Alltag eine stabile Verbindung zum Hund auf und festigen diese durch gemeinsame Erlebnisse. Natürlicher Folgetrieb, gute Abrufbarkeit und ein treuer, ausgeglichener Weggefährte sind das Ergebnis. __________________________________________________________________________ Ältere Videos auf unserem Kanal: Aragon - Mein Hundeleben - Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon, von der Zeit im Wurf, bis etwa 2.5 J. Alle neuen Videos auf unserem Kanal: Hundeschule Alpha Dog | Tipps, Tricks und Anleitungen zur Hundehaltung und Hundeerziehung, aber auch Einblicke hinter die Kulissen einer Hundetrainerin und ihrem Weg dorthin, sowie weiterhin auch zum Zusammenleben mit Familienhund, Vizsla Rüde, King Aragon. Wir stehen für naturnahe Hundeerziehung und arbeiten vornehmlich mit Methoden, welche sich aus dem Verhalten von Hunden untereinander ableiten lassen. __________________________________________________________________________ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren könnte, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es in die Kommentare. ► Hundeschule Alpha Dog schon abonniert? Wenn nicht, jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! __________________________________________________________________________ So wird der Vizsla offiziell beschrieben: Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. __________________________________________________________________________ Diese Videos könnten dich auch interessieren: ► Willkommen Zuhause - Aragon zieht ein! https://www.youtube.com/watch?v=ACFCm... ►Hundebegegnungen - mit Hundeprofi Erika Howald. https://www.youtube.com/watch?v=_jddz... ► Abonnieren, liken, kommentieren - so einfach geht's. https://www.youtube.com/watch?v=WNer6... __________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar. Weitere unserer Kanäle: MutzeMischt: https://www.youtube.com/c/MutzeMischt NishaBlu: https://www.youtube.com/channel/UC_QB... ChuchiChätzli: https://www.youtube.com/channel/UCo8p... ► #hunde #hundeschule #hundetrainer #naturnahe_hundeerziehung Kategorie Tiere
Hundebegegnungen [D] mit Hundeprofi Erika Howald
21:50

Hundebegegnungen [D] mit Hundeprofi Erika Howald

Wie reagiert man auf dem Spaziergang mit seinem Hund am besten, wenn andere Hundehalter sich nicht an die Grundregeln halten? Wie schütze ich meinen Welpen in der Prägungsphase? Was gilt es zu beachten, wenn der eigene Hund gerne spielen möchte? Spannendes Interview und Clip-Analyse, mit Hundetrainerin und Buchautorin, Erika Howald, zum Thema Hundebegegnungen. ►Wenn Hunde das Sagen hätten ... würden sie Menschen anleinen Von Erika Howald ISBN-10: 9783886278220 ISBN-13: 978-3886278220 ►Hundeerziehung bodenständig und einfach. Wahre Geschichten einer Bäuerin Von Erika Howald ISBN-10: 9783906180441 ISBN-13: 978-3906180441 ►#27[CH] - Hundebegegnungen - mit Hundeprofi Erika Howald https://www.youtube.com/watch?v=r9zFHrAFn7s Aragon - Mein Hundeleben - Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon, Created by TigerCat MutzeMischt: https://www.youtube.com/c/MutzeMischt NishaBlu: https://www.youtube.com/channel/UC_QBNpvjZkO-l6jufpmmWrw?view_as=subscriber ChuchiChätzli: https://www.youtube.com/channel/UCo8p... #swisstubers ___ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren würde, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es mir in die Kommentare. ► King Aragon - Mein Hundeleben schon abonniert? Wenn nicht: Jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! ___ Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. Diese Videos könnten dich auch interessieren: ► Das ganze Hundeleben: https://www.youtube.com/playlist?list=PLwgqJ8lBd456ESdFnPR1lm7vWcLKK_t-S ► #swisstubers: https://www.youtube.com/watch?v=EC7TZP9CYe4&index=2&list=PLwgqJ8lBd455lu8KBi_p6EdLDyMHr_cIL Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
46:57

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Wenn wir ständig auf den Hund ein quasseln, verlieren wir die natürliche Verbindung zu unserem Tier. In diesem Video siehst du, wie ich komplett ohne Kommandos mit meinem Vizsla Rüden, Aragon, unterwegs bin und wir auf intuitive Weise kommunizieren. Früher: Aragon - Mein Hundeleben - Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon, Created by TigerCat Heute: Hundeschule Alpha Dog | Tipps, Tricks und Anleitungen zur Hundehaltung und Hundeerziehung, aber auch Einblicke hinter die Kulissen einer Hundetrainerin und ihrem Weg dorthin. Wir stehen für naturnahe Hundeerziehung und arbeiten vornehmlich mit «Methoden», welche sich aus dem Verhalten von Hunden untereinander ableiten lassen. __________________________________________________________________________ ► Wenn dir das Video gefallen hat, gib ihm einen Daumen nach oben. ► Wenn du jemanden kennst, den das Video interessieren könnte, teile es. ► Wenn dir etwas gut oder gar nicht gefallen hat, schreib es in die Kommentare. ► Hundeschule Alpha Dog schon abonniert? Wenn nicht, jetzt unbedingt nachholen und kein neues Video mehr verpassen! __________________________________________________________________________ So wird der Vizsla offiziell beschrieben: Die Rasse Magyar Vizsla (in Lautschrift [ˈmɒɟɒr ˈviʒlɒ] (ungarisch), /ˈmɑdjɑr ˈviʒlɑ/ (vereinfacht)) entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Jedoch bereits die Magyaren brachten einen solchen Hundetyp aus Asien mit, als sie im 9./10. Jahrhundert das Karpatenbecken besiedelten. Die goldene Farbe hat den Zweck einer Tarnfarbe in den Steppen und Getreidefeldern. Die Vorfahren dieser Hunderasse verschwanden im 19. Jahrhundert immer mehr, als Pointer, Setter und Vorstehhunde in Mode kamen. Etwa um 1920 besann man sich auf den alten Jagdhundtyp und begann den Bestand zu registrieren. Am 29. Mai 1920 wurde die „Ungarische Vizsla-Züchtervereinigung“ gegründet, die diesen Hund züchterisch betreut. 1936 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Nach weiteren Rückschlägen durch die Weltkriege gewann der Vizsla immer mehr Liebhaber. Mittlerweile sind die Rassebestände gesichert. In Deutschland werden pro Jahr ca. 150 Welpen geboren. Durch Einkreuzung von Deutsch Drahthaar wurde eine weitere Vizsla-Rasse entwickelt. Der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist seit 1965 von der FCI anerkannt. Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Fang, er vereint die Vorzüge eines Windhundes, Ausdauer und Schnelligkeit, mit Spur- und Fährtensicherheit. Er ist ausgesprochen lernwillig. Seine Menschenfreundlichkeit, seine Sensibilität und Anhänglichkeit verbieten die Zwingerhaltung. Bei ausreichender Beschäftigung kann er als Familienhund gehalten werden. Der Magyar Vizsla ist ein sehr sensibler Hund, der keine grobe Behandlung in Erziehung, Ausbildung und Haltung verträgt. Äußerst ausgeprägt ist sein körperliches Kontaktbedürfnis, er weicht seiner Bezugsperson buchstäblich nicht von der Seite. Ein Vizsla braucht ausreichende und artgerechte Beschäftigung. Das ist zum einen der jagdliche Einsatz und sind zum anderen vielfältige Möglichkeiten in der Rettungshundearbeit oder dem Hundesport wie beispielsweise Fährtenarbeit, Mantrailing oder Agility. Der Magyar Vizsla benötigt neben Auslauf und Bewegung entsprechende geistige Auslastung. Eine Unterforderung kann zu Verhaltensproblemen führen. __________________________________________________________________________ Diese Videos könnten dich auch interessieren: ► Willkommen Zuhause - Aragon zieht ein! https://www.youtube.com/watch?v=ACFCm... ►Hundebegegnungen - mit Hundeprofi Erika Howald. https://www.youtube.com/watch?v=_jddz... ► Abonnieren, liken, kommentieren - so einfach geht's. https://www.youtube.com/watch?v=WNer6... __________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar. Weitere unserer Kanäle: MutzeMischt: https://www.youtube.com/c/MutzeMischt NishaBlu: https://www.youtube.com/channel/UC_QB... ChuchiChätzli: https://www.youtube.com/channel/UCo8p... ► #hunde #hundeschule #hundetrainer #naturnahe_hundeerziehung Kategorie Tiere
Keine reinen Welpengruppen mehr! | So sozialisieren wir unsere Welpen
28:44

Keine reinen Welpengruppen mehr! | So sozialisieren wir unsere Welpen

Onlinekurs | Ein Welpe zieht ein! Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: https://www.alphadog.ch/ein-welpe-zieht-ein Wieso wir den klassischen Weg der Welpenprägung verlassen haben und uns nun einer viel ursprünglicheren Form der Sozialisierung bedienen, welche z. T. auch für ältere Hunde eine schöne Aufgabe sein kann, sofern gut begleitet. KAPITEL 0:28 | Wie ich es gelernt habe 2:08 | Was lernt der Welpe 3:59 | Bevor vor der Welpe / «Neuhund» einzieht 5:19 | Wie nimmt dich der Welpe / «Neuhund» wahr 6:40 | Für alle, ob mit oder ohne Hunde Erfahrung & Hunde Zusammenführung 7:20 | Kein Hund ist wie der andere 8:11 | Sozialverhalten (lesen) lernen, erweitern und beibehalten – inkl. Übersetzung für die Menschen 9:44 | So läuft die erste Std. für die ganz Kleinen 11:21 | Hundekontakte angepasst an den Entwicklungsstand und die Persönlichkeit 12:19 | Instinktives, spielerischeres Lernen für den Ernst des Lebens 12:52 | Wie lernen Hund und Mensch die Hundesprache 14:34 | Spiel oder Stress und die Bedeutung für später 15:45 | Den Blick für die Details schärfen 16:07 | Wie hilfst du deinem Hund in einer heiklen Begegnung auf dem Spaziergang 17:02 | Mit wem lässt (oder überlässt) du deinen Hund zusammen 17:39 | Gruppendynamik – voneinander lernen / sich gegenseitig unterstützen 18:54 | Start mit Ruheübungen 19:50 | Meine persönlichen Erfahrungen, speziell mit nervösen Hunden 20:28 | Keine klassischen Unterteilungen – nicht alle reifen gleich schnell 21:34 | Bindung und Beziehung, Energiearbeit und natürliche Führung, statt reiner Konditionierung 22:49 | Wer wirklich voran kommt und stabile Beziehungen erreicht 23:39 | Vom gemeinsamen Erleben zu echten Freundschaften, für Halt und entspannte Grundstabilität 26:17 | Du lernst deinen Hund im «Rudel» kennen ________________________________________________________________________ WAS MACHT UNS AUS, WAS BIETEN WIR AN? ► Fokus auf … … natürliche & Intuitive Führung, durch Präsenz, Energieübertragung & Persönlichkeitsentwicklung … starke Bindung & Beziehung ... individuell angepasste Hund/Mensch-Begleitung ► Gruppen Trainings auf dem gesicherten Hundeplatz, für … … Welpen, Junghunde & erwachsene Hunde, inkl. Althunde … natürliche Sozialisierung; Aufbau, Stabilisierung & Erhalt einer stabilen Sozialkompetenz … Reizbewältigung, Impulskontrolle ... Erziehungs-/Beziehungsarbeit, Respektsaufbau/-erhalt ... «Übersetzen» der Hundesprache, Hunde lesen & verstehen lernen ► Mantrailing, Pack Walks / «Ersatzjagd», Intensivkurse Praxis & Theorie ► Regelmässige Video Analysen zur Hundesprache & Selbstkontrolle WAS ERWARTET DICH AUF DIESEM KANAL? ► Videos aus unseren Anfängen ► Authentische Einblicke in … … die Hundeschule … unseren privaten Alltag mit unseren Hunden ► Wissenswertes rund um den Hund ► Alternative Sichtweisen zu Themen aus der Hundewelt ► Div. Online-Kurse (z. T. noch in Planung / Aufbau) Mantrailing / Personensuche | So machen wir's: https://youtu.be/pyqlmW6UB1w Website Hundeschule Alpha Dog: https://www.alphadog.ch Alpha Dog auf Instagram: https://www.instagram.com/hundeschule... Alpha Dog auf Facebook: https://www.facebook.com/HundeschuleA... ________________________________________________________________________ Ältere Videos laufen noch unter: Aragon - Mein Hundeleben | Videotagebuch von Vizsla Rüde, King Aragon | Created by TigerCat Neuere Videos findest du unter: Hundeschule Alpha Dog | Tipps, Tricks und Anleitungen zur Hundehaltung und Hundeerziehung, aber auch Einblicke hinter die Kulissen einer Hundeschule und ihrem Weg dorthin. Wir stehen für naturnahe Hundeerziehung/-beziehung und orientieren uns vornehmlich am Verhalten von Hunden untereinander. ________________________________________________________________________ Die gezeigten Inhalte stellen lediglich subjektive Meinungen dar. ► #hunde #hundeschule #hundetrainer #naturnahe_hundeerziehung
bottom of page