Die folgenden Videos entstanden im Rahmen unseres Vlogs, zum Hundeleben mit unserem Vizsla Rüden, King Aragon, noch vor meiner Trainerausbildung.

Wir zeigen Ausschnitte aus serer ilnahme in der Hundeschule Berghof, bei Erika Howald.

Intensivkurse Praxis

Hundeschule Alpha Dog | Hund/Mensch-Begleitung HNF (Hunde natürlich führen)

Natural Leadership oder Intuitive Führung, durch Präsenz, Energieübertragung & Persönlichkeitsentwicklung

Diese Intensivkurse oder Themenabende könnte man auch «Outdoor-Knigge für Hund & Halter» nennen, viel mehr aber noch «Vertrauens- & Bindungsfestigung». Ziel des Ganzen ist, dass du mit deinem Hund in einer entspannten und gefestigten Verbindung unterwegs sein kannst, wenn ihr euch draussen in der Öffentlichkeit bewegt und du das allenfalls unangemessene Benehmen deines Vierbeiners verstehen, einordnen und transformieren lernst.

Wir gehen alle wesentlichen Basics durch, die du für dieses Ziel benötigst. Dazu gehört zum Einen natürlich die berühmt berüchtigte Leinenführigkeit, korrekter Umgang mit der Schleppleine, wie betreten wir gemeinsam einen «Raum» (das kann auch draussen sein), gesittetes Treppenlaufen, Passieren von schmalen Gassen oder Wegabschnitten, inkl. Hundebegegnungen, das Warten an einem vollen Bahnhof (Verhalten in Bedrängnis), gelassenes Verweilen an einer Baustelle oder Bushaltestelle, Benehmen in einem Restaurant, Bedeutung des Elements Feuer für den Hund, Sicherheit im Dunkeln, Anti-Gift-Köder-Aufbau, Begegnung mit Pferden und anderen Tieren, Landmaschinen, Zügen, Baden und gemeinsames Schwimmen u. v. m., individuell abgestimmt auf jedes einzelne Hund-Mensch-Team, etc.

Wie du es von mir kennst, erläutere ich natürlich auch in diesem Kurs immer wieder die einzelnen Schritte und grösseren Zusammenhänge, damit du auch verstehst, warum wir was wie machen und wieso dein Hund so oder so reagiert.

Einige Übungen kennst du womöglich schon aus den Trainingsgruppen. In diesen Intensivkursen gehen wir jedoch noch einmal vertiefter vor Ort auf die einzelnen Punkte ein, welche auf dem Trainingsplatz nicht immer in dieser Form möglich sind.

 

In den Gruppentrainings auf dem Platz wird oft parallel, also gleichzeitig miteinander und nebeneinander gearbeitet. Das dient dem Bindungsaufbau unter Ablenkung – die Hunde können sich durch die Gruppendynamik, aber auch gegenseitig mental unterstützen und voneinander abgucken.

In diesen Kursen lassen wir jedes Hund-Mensch-Team einzeln zum Zuge kommen und können noch genauer an den gewünschten Stellen feilen. Auch hier können natürlich wieder alle gegenseitig voneinander lernen. Bei Alpha Dog verstehen wir uns grundsätzlich als Team und unterstützen uns stets gegenseitig, auf unserem jeweils ganz persönlichen Weg. Das liegt mir sehr am Herzen.

Termine: 

Die genauen Kursinhalte und Termine findest du hier.

Alpha Schlau | Basis Wissen

Kannst du Hündisch? Grundbedürfnisse verstehen

In diesem Webinar lernst du die grundlegendsten Bausteine einer wirklich schönen und harmonischen Mensch-Hund Beziehung kennen und wie du sie elementar anlegst, ein stabiles Fundament hinbekommst, auf welchem ihr gemeinsam euer wundervollstes Zusammenleben aufbauen und ausschmücken könnt.